Spaß und Spiele für junge Völklinger in der Erzhalle

Völklingen. "Die Erzhalle barg früher den wichtigsten Rohstoff und Schatz der Hütte, das Erz", heißt es im Internet. Heute ist die Erzhalle Kulturort und am vergangenen Sonntag behütete sie einen Schatz, der mehr wiegt als Erz: Kinder! Oberbürgermeister (OB) Klaus Lorig hatte zum Neujahrsempfang geladen

Völklingen. "Die Erzhalle barg früher den wichtigsten Rohstoff und Schatz der Hütte, das Erz", heißt es im Internet. Heute ist die Erzhalle Kulturort und am vergangenen Sonntag behütete sie einen Schatz, der mehr wiegt als Erz: Kinder! Oberbürgermeister (OB) Klaus Lorig hatte zum Neujahrsempfang geladen. So war's: Weil die Erzhalle nicht leicht zu finden ist, bahnen sich findige Eltern samt ihren Kindern einen Weg über den alten Hochsteg der Hütte. So wird das Manko einer nicht ganz befriedigenden Ausschilderung zum Abenteuer an sich. Gefunden haben am Ende alle die Halle, in der es farbenprächtig, laut und belebt zugeht - so recht nach dem Geschmack vieler Kinder, die heutzutage "Action" lieben. Die Begrüßung übernehmen OB Lorig, Bürgermeister Wolfgang Binz, Klaus "Kläuschen" Guilpain und Christian König. Die beiden Letztgenannten gehören zur Zunft der Kaminkehrer, gelten somit als Glücksbringer und verschenken dazu Sparschweine für noch mehr Massel im neuen Jahr. Kind nimmt's zur Kenntnis, Mama das Schwein in Empfang, und dann widmen sich die Besucher dem Programm. Es wurde von Vereinen aus der Innenstadt vorbereitet und dient der Nachwuchs-Förderung. Im einzelnen werben die Kreisler um neue Faasebooze beziehungsweise der Sportverein Röchling Völklingen um angehende Kicker. Der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Völklingen, macht auf seine Angebote aufmerksam, ebenso die Kinderbetreuungsbörse, die seit etwa einem halben Jahr in der Hüttenstadt etabliert ist. Die Band Stuffed Animals aus St. Wendel heizt mit Rock-Rhythmen - vielleicht etwas zu laut für den Anlass - die Erzhalle auf, während die Zauberer Martin und Jakob Matthias den berühmten Magier Harry Potter durchaus erfolgreich kopieren. Die Grundschule Wehrden/Geislautern kümmert sich ums leibliche Wohl; der Erlös fließt zum Teil einem sozialen Projekt zu. Dazu wird gebastelt, gemalt, geturnt oder gespielt, dass es eine wahre Pracht ist - Rennbahnhüte aus gelesenen Zeitungen, Kinderbacken und Augenbrauen, mit Pedalo und Jonglierbällen oder dem guten alten "Mensch Ärgere Dich nicht". Unterm Strich gilt die Erkenntnis: Was im Sommer im Pfarrgarten recht, ist zur Winterzeit in der Erzhalle billig: gezielte Jugendarbeit mit Unterstützung heimischer Vereine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort