Spaß für Kinder und für Große - eine runde Sache

Völklingen. Rund 50 000 Besucher - so die Veranstalter-Angaben - folgen am Samstag der Einladung der saarländischen Landesregierung und der Stadt Völklingen und strömen zum 2. Saarländischen Familientag in die Völklinger City. Sie kommen mit dem Auto, dem Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Im Gepäck haben sie nicht nur Kind und Kegel, sondern sicherheitshalber auch noch den Regenschirm

Völklingen. Rund 50 000 Besucher - so die Veranstalter-Angaben - folgen am Samstag der Einladung der saarländischen Landesregierung und der Stadt Völklingen und strömen zum 2. Saarländischen Familientag in die Völklinger City. Sie kommen mit dem Auto, dem Bus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Im Gepäck haben sie nicht nur Kind und Kegel, sondern sicherheitshalber auch noch den Regenschirm. Doch das Wetter spielt mit, der Samstag bleibt trocken. "Das ist eine Hüpfburg!", ruft die zweijährige Julia und präsentiert stolz ihr abstraktes Gemälde. Am Stand des Saarlandmuseums bringt die junge Merzigerin mit viel Schwung die Wasserfarben zu Papier. Dank der vielen Mitmach-Aktionen kommt beim Nachwuchs keine Langeweile auf. Die Jungs und Mädchen streicheln einen zahmen Uhu, angeln Holzfische, greifen im Rockmobil in die Saiten und drehen jede Menge Glücksräder. Oder sie testen neue Sportarten: Wie schwingt man einen Golfschläger richtig? Auch die Eltern und Großeltern kommen auf ihre Kosten. Die erwachsenen Gäste informieren sich über Wohnformen im Alter, Energiesparen, die Gefahren des Alkohols oder den Urlaub auf dem Bauernhof. Sie spenden Blut und üben bei der Völklinger Feuerwehr, wie man einen Notruf absetzt. Gemütlich schlendern die Besucher über die Festmeile und treffen alte Bekannte: "Salü, wie ist die Lage?" Im Pfarrgarten laden Migranten-Organisationen mit Tanz und Unterhaltung zum Verweilen ein. Die hungrigen Gäste zieht es zum "Kulinarikmarkt" am Völklinger Platz. Auch die Besucher des Weltkulturerbes stärken sich hier vor dem Rundgang durch die Innenstadt: Sie beißen in einen frischen Apfel oder lassen sich ihr Honigbrot mit Quark und Walnüssen schmecken. Dass Honig auch im Sport wertvolle Dienste leistet, zeigt sich auf dem Kolping-Platz. Mit dem Naturkleber verschafft sich Turner Sergej Charkov an den Barrenholmen Halt. Wie schwerelos wirbelt der dreimalige Olympiasieger durch die Lüfte. Die Bewunderung steigt noch, als er sein T-Shirt abstreift und die Muskeln mit nacktem Oberkörper spielen lässt. Auf der Showbühne vor dem Alten Rathaus fliegen die Herzen der Band Dreierpasch zu. "You're a sex bomb!", singt Tobias Rößler, erfolgreicher Teilnehmer der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar", zur Verzückung seiner weiblichen Fans. Und bei den ganz jungen Besuchern steht Klecks Klever hoch im Kurs. Rund 620 Jungs und Mädchen lassen sich mit dem Maskottchen der Saarbrücker Zeitung ablichten. "Das Konzept bewährt sich", stellt Ministerpräsident Peter Müller während seines Rundgangs fest. "Rundum zufrieden" zeigt sich auch Oberbürgermeister Klaus Lorig. Die Stadt präsentiere sich als guter Gastgeber, und der Familientag zeige, dass sich Völklingen verändert. Die Besucher ziehen ebenfalls ein positives Fazit. "Mir gefällt es ganz prima. So etwas habe ich in Völklingen noch nicht erlebt", versichert Julia Meier aus Wadgassen. > Seite B 2: Weiterer Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort