Oberbürgermeisterwahl in Völklingen Spannung bis zum Sonntagabend

Völklingen · Ergebnis der Völklinger Oberbürgermeisterwahl wird womöglich erst ab 21 Uhr vorliegen

 Kevin Frank kandidiert für die CDU.

Kevin Frank kandidiert für die CDU.

Foto: BeckerBredel

Am Sonntag sind rund 30 000 Völklinger aufgerufen, gleichzeitig mit dem Bundestag einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Kevin Frank (CDU), Christiane Blatt (SPD), Stephan Tautz (parteilos) und Otfried Best (NPD) streiten um die Nachfolge im Rathaus. Noch ist offen, wer auf dem Stuhl von Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) Platz nehmen wird, wenn dieser am 31. Mai 2018 auf eigenen Wunsch aus dem Amt scheidet.

Anfangs sah es nach einem Zweikampf der Kandidaten der beiden großen Parteien aus. Doch dann entschloss sich überraschend auch der Wehrdener Kaufmann Stephan Tautz zur Kandidatur und sammelte sehr schnell die nötigen Unterstützungsunterschriften. Und die NPD meldete sich auf der politischen Bildfläche in Völklingen zurück. Sie nominierte den Handelsvertreter Otfried Best, schon von einem Gastspiel im Stadtrat her bekannt, zu ihrem Kandidaten. Den Politik-Strategen in CDU  und SPD gibt vor allem die Kandidatur von Tautz zu denken. Parteilose Kandidaten haben nämlich bereits in anderen Gemeinden im Saarland wie dem benachbarten Bous Überraschungserfolge erzielt, und speziell im Internet geführten Teil des Wahlkampfes zeigen sich viele Anhänger.

Die Kandidaten lächeln, teilweise von örtlicher Prominenz unterstützt, unentwegt von Großplakaten in den Stadtteilen, touren bis zur letzten Minute von Fest zu Fest und von Infostand zu Infostand, füttern unentwegt mit ihren Posts die sozialen Medien. Die Anstrengung währt bis zum Schluss, wobei aber nicht zu übersehen ist, dass ein nicht unerheblicher Teil der Völklinger bereits gewählt hat. Am Freitagmorgen war laut Simone Haselmann, Wahlsachbearbeiterin im Rathaus, bereits in 5213 Fällen Briefwahl beantragt worden. Eine große Zahl an Wahlbriefen sei bereits eingegangen, wobei auch noch eine Sonntags-Zustellung eingeplant sei. Geöffnet und gezählt wird aber auch hier erst, wenn am Sonntag um 18 Uhr die Wahl in den Wahllokalen abgeschlossen ist

Wenn nur Kevin Frank und Christiane Blatt kandidiert hätten, hätte sich die Wahl an diesem Sonntag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits entschieden – ausgeklammert der Fall, dass beide exakt die selbe Stimmenzahl erreicht hätten. Bei der aktuellen Konstellation gehen Beobachter aber davon aus, dass keiner der vier Bewerber die im ersten Durchgang erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Damit wäre 14 Tage später, also am 8. Oktober, eine Stichwahl fällig. An dieser würden dann die beiden Kandidaten teilnehmen, die die meisten Stimmen erhalten haben.

Vor diesem Hintergrund werden Wähler, die ihre Wahlbenachrichtigung im Wahlkokal vorlegen, sie zur Aufbewahrung für den Fall des Falles zurückerhalten. Doch auch, wer seine Wahlbenachrichtigung nicht dabei hat, kann unter zwei Voraussetzungen wählen. Er muss ins Wählerverzeichnis eingetragen sein und seinen Personalausweis vorlegen, erläutert Simone Haselmann.

Christiane Blatt (51) will von ihrem Sessel im Landtag auf den Stuhl des Oberbürgermeister wechseln. Kevin Frank (39), studierter Verwaltungsfachmann, derzeit tätig bei der Stadt Saarbrücken, würde im Völklinger Rathaus seine bisherige Laufbahn krönen. Stephan Tautz (58), bisher als Sportartikel-Händler und Vereinssponsor bekannt, möchte sich nun ganz dem (natürlich auch entsprechend bezahlten) Dienst an der Allgemeinheit widmen. Und Otfried Best (61), privat als Handelsvertreter unterwegs, träumt zumindest davon, einen früheren Zehn-Prozent-Erfolg der NPD bei der Kommunalwahl in Völklingen noch zu toppen.

 Christiane Blatt tritt für die SPD an.

Christiane Blatt tritt für die SPD an.

Foto: BeckerBredel
 Stephan Tautz kandidiert als Einzelbewerber.

Stephan Tautz kandidiert als Einzelbewerber.

Foto: BeckerBredel
 Otfried Best präsentiert sich für die NPD.

Otfried Best präsentiert sich für die NPD.

Foto: NPD Saar

Wer wird am Sonntagabend beim traditonellen Ttreffen im Großen Saal des Neuen Rathauses jubeln und wer wird enttäucht sein? Genaues wird man erst zu relativ später Stunde (siehe auch unten stehenden Artikel) wissen, denn die Bundestagswahl wird vor der Oberbürgermeisterwahl ausgezählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort