Sonderpreis für außergewöhnlichen Hof

Völklingen. Der außergewöhnliche Hof von Elisabeth Schmidt wurde beim Verschönerungswettbewerb des Stadtteilforums Innenstadt mit einem Sonderpreis ausgezeichnet (wir berichteten). Im Sommer des vergangenen Jahres war von der schmucken Anlage in der Etzelstraße noch nichts zu sehen. Hinterm Haus verlief ein ungenutzter - ursprünglich als Garagenzufahrt geplanter - Asphaltstreifen

Völklingen. Der außergewöhnliche Hof von Elisabeth Schmidt wurde beim Verschönerungswettbewerb des Stadtteilforums Innenstadt mit einem Sonderpreis ausgezeichnet (wir berichteten). Im Sommer des vergangenen Jahres war von der schmucken Anlage in der Etzelstraße noch nichts zu sehen. Hinterm Haus verlief ein ungenutzter - ursprünglich als Garagenzufahrt geplanter - Asphaltstreifen. Anlässlich der Sanierung der Rückfront und der Balkone entschloss sich Elisabeth Schmidt, auch den Hof umzugestalten. Ein befreundeter Architekt half bei der Planung. Eine Mauer wurde hochgezogen, Fliesen gelegt, die Beleuchtung installiert. Zwei Stufenbeete überbrücken das Gefälle, klare Linien und Grautöne bestimmen das Bild. Zurückhaltend auch die Pflanzenwahl: Statt vieler Blumen grüßen Bonsai, Buchsbaum und Gräser. Da der Hof nur gut drei Meter breit ist, wurde die Halterung des Sonnenschirms in der Hauswand verankert. Und wenn es doch mal eng wird, sichern sich die Gäste einfach auf der Beet-Mauer ein gemütliches Plätzchen. "Wir sitzen lange draußen", berichtet Schmidt von entspannten Sommerstunden. Bei schönem Wetter wird der Hinterhof schon mal zum Haustreff. Tochter Barbara Schmidt-Wirth wohnt mit ihrem Ehemann im Dachgeschoss. Und auch die anderen Mieter schauen gerne auf einen kleinen Plausch vorbei. Mittlerweile wurden der Sonnenschirm und der Schwenkgrill eingepackt, Sitzgarnitur und Liegen sind zugedeckt. Aber auch im trüben Herbst gibt es noch Gäste, die sich im außergewöhnlichen Hof von Elisabeth Schmidt wohl fühlen: Beschützt vom Bonsai-Bäumchen spitzen einige Pilze aus der feuchten Erde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort