Sonderlob für Felini und Momo

Geislautern · Die Lokalmatadoren des RSV Völklingen haben beim eigenen Reitturnier in Geislautern am vergangenen Wochenende fünf Siege geholt. Doch auch die Schulpferde des Vereins haben sich gut präsentiert.

 Das Völklinger Voltigierpferd Momo machte, wie hier unter Lokalmatadorin Luisa Menzyk im Dressurreiterwettbewerb, auch beim Reiten eine gute Figur. Foto: Schneider

Das Völklinger Voltigierpferd Momo machte, wie hier unter Lokalmatadorin Luisa Menzyk im Dressurreiterwettbewerb, auch beim Reiten eine gute Figur. Foto: Schneider

Foto: Schneider

Mirjam Weber hat das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Die Sportwartin des RSV Völklingen war mit dem Reitturnier ihres Vereins, das am vergangenen Wochenende auf der eigenen Reitanlage in Geislautern stattfand, vollauf zufrieden. Die zweitägige Freilandveranstaltung des RSV ging problemlos über die Bühne - und auch der Erfolg der vielen Lokalmatadore, die sich bei ihrem Heimturnier von der besten Seite zeigten, ließ Weber strahlen. "Alle, ob Reitschüler oder Privatpferdereiter, haben ihr Bestes gegeben und sich wacker geschlagen", sagte Weber.

Das bescherte dem RSV Völklingen viele bunte Schleifen. Besonders erfolgreich waren Jana Steffens, Aileen Bergerhauser, Janis Hauck, Kathrin Schübbe und Laura Waller. Sie holten nicht nur Platzierungen, sondern auch Siege. Steffens und Bergerhauser gewannen im Reiterwettbewerb, Hauck, Schübbe und Waller im Spezialspringwettbewerb. Auch die Schulpferde präsentierten sich sehr gut. Zwei davon lobte die Sportwartin allerdings besonders: "Felini gehört erst seit ein paar Wochen zu unseren Schulpferden und hat an diesem Turnier einen tollen Einstand gefeiert. Er ist ein richtig nettes Pferd und passt wunderbar zum Rest der Truppe." Ebenfalls dazu gehört das "bunte" Voltigierpferd Momo, das auch unter dem Sattel eine gute Figur gemacht hat. "Unser Verein ist froh, so leistungswillige Schulpferde zu haben. Denn sie machen den Kids viel Spaß und motivieren sie", sagte Weber. Mit dem Ablauf des Turniers sei der Verein - trotz einiger Regenschübe - zufrieden.

Die hohen Nennungszahlen, hauptsächlich im Bereich der Jugend- und Dressur-Prüfungen, belegten die Beliebtheit des Turniers. Eine der erfolgreichsten Amazonen war Irene Weber vom RV Bliestal Sie gewann nicht nur eine L-, sondern auch die M*-Dressur und damit die höchste Prüfung dieser Veranstaltung.

Stolz war der RSV Völklingen auch auf seine neueste Errungenschaft - einen 65 Meter langen und 33 Meter breiten Springplatz oberhalb des alten Reitplatzes. Der kam aber noch nicht zum Einsatz. "Für dieses Turnier war der Boden noch nicht genug gesetzt und hätte wegen des trockenen Wetters im Vorfeld auch noch mit rund 30 000 Litern gewässert werden müssen, was zeitlich und finanziell ein großer Aufwand ist. Nächstes Jahr wird der Platz aber auf jeden Fall auch im Rahmen unseres Turniers genutzt werden", sagte der Vorsitzende Jörg Schommer.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger der wichtigsten Prüfungen des Reitturniers in Geislautern: Reiterwettbewerb: Jana Steffens, RSV Völklingen ; Dressurreiterwettbewerb: Paula Schwarz, RSG Berghof-Einöd; Stil-Springwettbewerb der Klasse E mit erlaubter Zeit: Kyana Marie Markutzik, Pferdesport Kaiserslautern Bergfeld ; Dressurprüfung Klasse M*: Irene Weber, RV Bliestal. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort