So wird die Rockmusik rasant

Völklingen · Um zehn Uhr abends ist Sperrstunde bei den Konzerten im Völklinger Schillerpark. Bis dahin hatten die Besucher beim Summer Open Air jedenfalls jede Menge Spaß mit der Band Foolin' Around.

 Mitklatschen, mitsingen und zumindest mal ein bisschen auf der Stelle tanzen: Beim Tempo der Band Foolin' Around hielt es das Publikum im Völklinger Schillerpark nicht lange ruhig auf den Sitzen. Foto: Becker & Bredel

Mitklatschen, mitsingen und zumindest mal ein bisschen auf der Stelle tanzen: Beim Tempo der Band Foolin' Around hielt es das Publikum im Völklinger Schillerpark nicht lange ruhig auf den Sitzen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Rockmusik ist wie Fußball. Der ist seit Beckenbauers Zeiten auch deutlich schneller geworden. Vorgestern Abend, beim Summer Open Air im Schillerpark, ging's rasant. "I'm a believer" - so fix waren The Monkees 1967 noch nicht. Foolin' Around, die Gruppe des Abends, kann Tempo. Das Publikum im gut besuchten Park auch. Mitklatschen, mitsingen? Aber gerne! Und wenn's sein muss, mit Kieksern, Tempowechseln, Verzierungen.

"Nur steif auf dem Stuhl sitzen, das geht bei dieser Musik gar nicht", sagt Heidelinde Morsch, Jahrgang 1945, steht auf, tanzt auf der Stelle; "Johnny be good", Partner Wolfgang Timm tanzt mit. Die Band, Christoph, Stefan, Frank, Daniel, Markus, Georg, mit Schlagzeug, E-Piano, Bass, zwei Gitarren, den "richtigen" Stimmbändern, gekonnten Soli, bleibt flott unterwegs. "Jailhouse Rock", hören wir, "Twist and shout", gerne auch Deutsches. "Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz Rudolf Kunze , und "Auf uns", im vorigen Jahr "das" Lied bei der Fußball-Weltmisterschaft in Brasilien.

"Völklingen , seid ihr bereit? Völklingen , wir haben nicht viel Zeit!", ruft Sänger Daniel Mirtenbach und meint damit den Blick auf die Sperrstunde: "Bis zehn Uhr wollen wir Spaß!"

Den gibt es unter hohen Bäumen, mit kühlen Getränken, Gegrilltem, vielen Besuchern, im Schillerpark, im Zeichen der Muschel. "Wir haben die Band beim Werbelner Dorffest und beim Drachenbootrennen in Wehrden gehört und sind ihr quasi nachgereist", sagt ein Besucher aus Differten. Hans Günther Borr freut sich über die schöne "Location", den Konzertort. "Covermusik vom Feinsten, die Band hat's drauf", urteilt Maximilian Raber.

Am kommenden Montag geht es musikalisch im Schillerpark weiter mit der Band The Alligators. Boogie Woogie und Rockabilly stehen auf dem Programm. Start ist dann bereits um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei; wie immer wird eine Hutsammlung veranstaltet. "Bei Regen fällt die Veranstaltung aus", heißt es; bisher sagen die Meteorologen aber Sonne vor-aus. Passt: Die Völklinger Summer Open Airs haben angenehmes Wetter verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort