Neues Alarmsystem Neues Sirenen-System im Testlauf
L’Hopital/Völklingen/Großrosseln · Am 1. März waren in Teilen des Saarlandes und Rheinland-Pfalz Sirenen und laute Signale zu hören. Was dahinter steckt.
Sie sind erschrocken, weil am 1. März Sirenengeheul von Frankreich über die Grenze möglicherweise bis in den Warndt und nach Völklingen zu hören war – insbesondere im Völklinger Stadtteil Lauterbach? Es handelte sich lediglich um einen Test. Wie die Präfektur des Département Moselle mitgeteilt hatte, sollten ab 14 Uhr in L’Hopital für etwa 20 Minuten neue Sirenen getestet werden.
Das neue Sirenen-System wird im gesamten Département installiert, da die bisherigen Sirenen noch aus dem Jahr 1948 stammen und ersetzt werden müssen. Mit den neuen Sirenen, so die Mitteilung, sind neben den akustischen Warnsignalen auch Durchsagen an die Bevölkerung möglich. Am Dienstag, 2. März, wurden die neuen Sirenen dann vormittags in Thionville getestet.
Militärübungen in Ramstein
Signale und laute Durchsagen waren außerdem in der Nähe des Militärflugplatzes Ramstein und in der Kaiserslautern Military Community zu hören. Am Dienstag und Mittwoch fanden routinemäßige Militärübungen statt. Rund um die Militärbasis in Ramstein konnte es deswegen zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, war vorab mitgeteilt worden.