Kolumne Dinner for one Haushalt

Dinner for One ist ein absoluter Klassiker. In diesem Jahr wird unser aller Silvester dem 90. Geburtstag von Miss Sophie wohl ähnlicher sein, als uns lieb ist.

 Martin Trappen

Martin Trappen

Foto: SZ/Robby Lorenz

Es wird vielen vertraut vorkommen: „The same procedure as last year, Miss Sophie?“ – „The same procedure as every year, James.“ Diese Worte wird man auch in diesem Jahr am Silvestertag in Wohnzimmern in ganz Deutschland hören. Und doch wird das Prozedere zum Jahreswechsel dieses Mal eben nicht dasselbe sein wie jedes Jahr. Nur im kleinsten Kreise darf man feiern, geböllert wird kaum, den Nachbarn in die Arme fallen und ihnen ein frohes neues Jahr wünschen – darauf sollte man verzichten. So mancher ist wahrscheinlich traurig, dass er das neue Jahr nicht wie üblich einläuten darf. Ich sage: Kopf hoch! Wie Miss Sophie seit mittlerweile knapp sechs Jahrzehnten beweist, muss eine geringe Gästezahl die Feierlaune nicht trüben. Nehmen wir uns an ihrem 90. Geburtstag also ein Beispiel.