Sie wollen was tun für Gleichaltrige

Völklingen/Püttlingen · Eine Ausbildung mit 50 Arbeitsstunden haben 25 junge Leute aus dem katholischen Dekanat Völklingen mit Erfolg absolviert. Jetzt bekamen sie ihre Urkunden als Jugendgruppenleiter. Die bescheinigen ihnen, dass sie Jugendliche und Kinder über einen längeren Zeitraum selbstständig leiten und begleiten können.Die Schulung wurde angeboten von der Katholischen Jugendstelle Püttlingen; sie entspricht dem bundesweit üblichen Juleica-Standard . Die jungen Teilnehmer stammen aus den Pfarreiengemeinschaften Püttlingen, Völklingen, Warndt, Riegelsberg-Köllerbach und Heusweiler.Junge Erwachsene, die seit Jahren in der Jugendarbeit aktiv sind, leiteten die drei Arbeitsgruppen: Selina Altmeyer (20 Jahre), Isabell Koch (20), Tim Wehr (23) und Carina Rui (27).Bei der Ausbildung setzten sich die Jugendlichen mit ihren eigenen Erfahrungen auseinander: Was hat mich dazu motiviert, ehrenamtlich in der Jugendarbeit eine Gruppe leiten zu wollen?

 Neue Jugendgruppenleiter – 50 Ausbildungsstunden haben sie absolviert. Foto: Friedrich/ Dekanat

Neue Jugendgruppenleiter – 50 Ausbildungsstunden haben sie absolviert. Foto: Friedrich/ Dekanat

Foto: Friedrich/ Dekanat

Gruppendynamische Prozesse kennen lernen, Grundkenntnisse der Ersten Hilfe, Rechtsfragen, Leitungsstile, Planung und Durchführung von Gruppenstunden, Projektarbeit - das waren nur einige der Themenschwerpunkte, die auf dem Programm standen.

In einem Gottesdienst stellten Dechant Franz-Josef Werle und Pastoralreferent Klaus Friedrich die neuen Gruppenleiter der Öffentlichkeit vor. Und zum Finale gab es die Urkunden .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort