Sie wollen die Völklinger Kirmes retten

Völklingen · Die Völklinger Osterkirmes startet am Samstag. Schausteller, Wirtegemeinschaft, Ortsrat und Karnevalsgesellschaft Die Kreisler wollen die neun Kirmestage mit einem Rahmenprogramm beleben.

 Wirte-Sprecher Dieter Baldauf. Foto: Andreas Lang

Wirte-Sprecher Dieter Baldauf. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang
 Ortsvorsteherin Monika Roth. Foto: Rolf Ruppenthal

Ortsvorsteherin Monika Roth. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal
 Kreisler-Ehrenpräsident Reimund Lingstädt. Foto: Jenal

Kreisler-Ehrenpräsident Reimund Lingstädt. Foto: Jenal

Foto: Jenal
 Schausteller-Sprecher Heinrich Dörks. Foto: Thomas Seeber

Schausteller-Sprecher Heinrich Dörks. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Wehmütig blickt Völklingens Ortsvorsteherin Monika Roth in die Vergangenheit. Jetzt, wo Ostern vor der Tür steht und die Schausteller die Kirmes auf Hindenburg- und Rathausplatz aufbauen: "Was haben wir uns früher auf die Kirmes gefreut, da war immer richtig was los." Irgendwie aber alles eingeschlafen. "Wohl auch, weil es eine gewisse Übersättigung gibt", vermutet Roth.

Ortsrat und Schausteller haben jetzt eine Offensive gestartet, um der Kirmes in der Innenstadt wieder zu Attraktivität zu verhelfen. Roth: "Etwa so wie in Ludweiler, wo die Kirmes sehr beliebt ist, weil viele Vereine mitziehen." Die Idee: "Die Völklinger Wirtegemeinschaft soll helfen, sie hat schließlich vor Jahren ja auch das Wirtefest organisiert, etwas in der Richtung sollte auch bei der Kirmes möglich sein", sagte Schausteller Heinrich Dörks vor zwei Wochen bei einem ersten Treffen. "Die Zeit ist knapp, aber das versuchen wir", fasst Wirtesprecher Dieter Baldauf das Ergebnis dieses Treffens im Rahmen des regulären Wirtestammtischs zusammen. Ein geräumiges Festzelt nennt die Wirtegemeinschaft ihr Eigen, Kontakte zu Musikgruppen pflegt sie auch - falls die Schausteller also eine kleine Bühne mit Beleuchtung stellen, müsste das zu machen sein. Und zwar unter dem Motto: "Eine Tradition lebt auf, Wirtegemeinschaft uff da Kirb." Das Programm der Wirte steht jetzt. Freitag, 1. April, nach der Eröffnung mit Fassbieranstich spielen "Double A and Friends", Am Samstag rocken Lukas und Philipp als "Born and Raised" unplugged zwischen 18.30 Uhr und 21.30 Uhr. Und am Sonntagnachmittag, dem Schlusstag der Kirmes, singt der Völklinger Philipp Leon Altmeyer, bekannt aus der TV-Casting-Show "The Voice of Germany", zwischen 17 und 19 Uhr. "Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein", meint Baldauf.

Allerhand los ist schon am Eröffnungswochenende. Zur Eröffnungsfeier am Karsamstag ab 17 Uhr mit Ortsvorsteherin Roth spielt die Marchingband auf, danach gibt es Gratis-Osterhasen. Auf den Fassbier anstich verzichten Ortsrat und Schausteller, weil am gleichen Tag wahrscheinlich auch Problemfans in der Stadt sind - wegen des Fußball-Regionalligaspiels FC Saarbrücken gegen Waldhof Mannheim. Dörks sagt trocken: "Dann geben wir halt Limo und Cola aus."

Am Ostersonntag spielt das Duo Smoking Strings ab 16 Uhr vor der Kneipe Bit am Markt. Die Osterhasen der Kreisler verteilen draußen Osterüberraschungen, weiter sind auf dem Festplatz Osternester versteckt. Um das goldene Ei, gefüllt mit Freikarten für die Kirmes, geht es dann am Ostermontag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort