Sicherheitsbeirat Völklingen Fußgänger und die Sicherheit im Blick

Völklingen · Die „Arbeitsgemeinschaft Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer“ im Sicherheitsbeirat meldet sich zu Wort.

 Hans  Holderbaum

Hans Holderbaum

Foto: BeckerBredel

Im Völklinger Stadtrat wird an diesem Donnerstag, 17 Uhr, über die Gründung des „Beirats für Kriminalprävention der Stadt Völklingen“ entschieden. Diese Gründung würde faktisch den bisherigen, ehrenamtlich von Bürgern organisierten Sicherheitsbeirat mindestens teilweise aushebeln. Darüber berichteten wir gestern und erwähnten dabei auch die „Rad AG“ des bisherigen Sicherheitsbeirates. Daraufhin meldete sich AG-Sprecher Hans Holderbaum und betonte, dass „Rad AG“ deutlich zu kurz gefasst sei: Der Name lautet „AG Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer“, und das sei auch Programm: Es gehe eben nicht nur um das Fahrrad und zudem auch um das Thema Sicherheit, „gerade die Sicherheit für beide Gruppen – Radfahrer und Fußgänger – ist uns ein großes Anliegen“.