Kleine Erfolge, nicht nur für Radfahrer in Völklingen Sicherheitsbeirat freut sich über Verbesserungen für Radler

Völklingen · Der Sicherheitsbeirat der Stadt Völklingen berichtet von „kleinen Erfolgen“: Wie es in einer Pressemitteilung heißt, registriere man „fast täglich“ kleine Verbesserungen in der Hüttenstadt, die auf Anregungen und Vorschläge des Beirates zurückzuführen seien.

So freue man sich darüber, dass zwischen den beiden Fußgängerunterführungen am Alten Brühl seitlich zwei hohe Zäune montiert worden seien. „Dies verhindert zum einen, dass auf die Böschungen ständig Müll geworfen wird.“ Zum anderen werde damit ein „Angstraum“ entschärft.

Lange habe es gedauert, bis die Beschilderung für Radfahrer auf dem Weg durch die Stadt nach konkreten Vorschlägen der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Sicher Radfahren“ geändert worden sei. Die geänderte Beschilderung erfüllte nun aber ihren Zweck, „und seit einigen Tagen sind die auffälligen brandneuen grünen Schilder an den entscheidenden Kreuzungen und Einmündungen nicht zu übersehen“. Lediglich der Übergang von der Rathaus- in die Poststraße stelle die Radfahrer noch vor Rätsel. Hier müssten schnell bauliche Umbaumaßnahmen folgen, heißt es.

Erfreulich hätten sich die Bemühungen der AG „Sicher Radfahren“ bezüglich mehr und geeigneterer Fahrradabstellanlagen entwickelt, berichtet der Sicherheitsbeirat. Die beiden großen Verbrauchermärkte in der Innenstadt und in Wehrden hätten die Vorschläge des Sicherheitsbeirates sofort sehr aufgeschlossen entgegengenommen und sie zeitnah umgesetzt: „An beiden Märkten kann man seine Räder nahe am Eingang unter einem Dach unterstellen und an einem der Bügel sicher anketten.“

Der Sicherheitsbeirat und seine AG hoffen darauf, dass sich auch an einigen weiterführenden Schulen der Stadt die Situation für Schülerinnen und Schüler verbessere, die mit dem Rad zur Schule kommen oder kommen wollen. Gespräche mit den Schulleitungen seien vorgesehen. „Ebenso sollen sichere Radwege auf dem Weg zu allen Völklinger Schulen ausgewiesen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort