Nach Schließung des Wasgau-Marktes Shuttle-Bus soll Heidstocker zum Einkauf fahren

Heidstock · (red) Der Völklinger Stadtteil Heidstock mit seinen rund 4500 Einwohnern steht bald ohne Einkaufsmarkt da. Laut Pressemitteilung des CDU-Ortsverbandes ist die für 31. August geplante Schließung des Wasgau-Marktes in dem Stadtteil nicht mehr zu verhindern.

Um insbesondere den Anwohnern des Heidstocks, die nicht mit dem Auto zum Einkaufen fahren können, auch künftig eine Möglichkeit zu bieten, selbstständig Dinge des täglichen Bedarfs zu beschaffen, schlägt die CDU eine ungewöhnliche Lösung vor.

Ellen Seewald, Stadtratsmitglied und Vorsitzende der CDU Heidstock, hat den Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe um Prüfung gebeten, ob ein Shuttlebus vom Heidstock aus nach Luisenthal zum Netto-Markt fahren könnte. Dies könne so aussehen, dass der Bus um 10 beziehungsweise 15 Uhr ab Gerhardstraße über die Pottaschdell nach Luisenthal fahre und nach einer halben Stunde zum Heidstock zurückkehre. Die Details könnten je nach Nutzung noch festgelegt werden. Beispiele für solche „Einkaufs­shuttles“ gebe es bereits in anderen saarländischen Gemeinden, so Seewald.

Vor einigen Monaten sei die Absicht, den Wasgau-Markt zu schließen, bekannt geworden. Die CDU Heidstock habe daraufhin mehrere Gespräche mit der Marktleitung, der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister geführt. Leider kristallisiere sich inzwischen heraus, dass die Schließung trotz aller Bemühungen nicht zu verhindern sei. Auch ein neuer Standort auf dem Heidstock sei nicht in Sicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort