SHG-Kliniken: Nun Diagnostik in Sekundenschnelle

Völklingen · Die Radiologie der SHG-Kliniken Völklingen hat einen Computertomograf neuester Generation in Betrieb genommen. Er kann bei reduzierter Strahlenbelastung Organe wie das Herz oder das Gehirn blitzschnell abbilden.

 Der neue Computertomograf ermöglicht eine schnelle Diagnostik. Foto: Harald Kiefer/SHG

Der neue Computertomograf ermöglicht eine schnelle Diagnostik. Foto: Harald Kiefer/SHG

Foto: Harald Kiefer/SHG

Rund 1,25 Millionen Euro haben die Völklinger SHG-Kliniken in die Verbesserung ihrer radiologischen Abteilung investiert. Herzstück ist ein Computertomograf neuester Generation. Er hat knapp eine Million Euro gekostet. "Er ist das Modernste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt", sagt Chefarzt Dr. Roland Roth. Schnelligkeit, deutlich weniger Strahlenbelastung und mehr Komfort für die Patienten zeichneten das Gerät aus.

Der neue CT kann Organe wie das Herz oder das Gehirn blitzschnell abbilden. "Ein komplettes Schädelabbild haben wir in einer halben Sekunde, das Herz oder die Lunge in vier Sekunden", sagt die Leitende Radiologieassistentin Ilse Grobe. Ebenso wichtig ist ihr der Hinweis, dass kein Patient Angst vor dem beengenden Gefühl einer Röhre haben muss: Die Öffnung ist mit 78 Zentimetern sehr groß im Vergleich zu älteren Geräten.

Die Strahlenmenge, die der CT des Herstellers Toshiba je nach Diagnoseziel während der kurzen Untersuchung freisetzt, konnte noch einmal um bis zu 75 Prozent reduziert werden, erläutert Chefarzt Roth. Die Anschaffung sei so bemessen, dass sie allen Ansprüchen im Haus gerecht werden kann: "Ob Herz-Zentrum, Lungenzentrum oder Gefäßzentrum: Auf uns greifen alle Abteilungen zurück und können eine schnelle, zuverlässige Unterstützung bei der Diagnostik erwarten".

Hierfür ist in den letzten Jahren viel investiert worden. Seit 2011 leitet Chefarzt Roth die Radiologie und hat mit seinen Mitarbeiterinnen dafür gesorgt, dass hier nicht nur modernste technische Standards und kurze Wege gelten. Die Patienten sollen sich auch wohlfühlen, wenn sie zur Untersuchung kommen. So wurden im Zuge der jüngsten Investition die Räume erweitert, neue Fußböden gelegt, die Klimaanlage erweitert, der Strahlenschutz verbessert und Wände mit Bildtapeten verschönert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort