Seniorenzentrum trägt Namen von Angela Braun Seniorenzentrum trägt Namen von Angela Braun

Ludweiler · (red) 50 Jahre nach ihrem Tod hat Angela Braun, Mitbegründerin und später langjährige Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt an der Saar, erneut eine besondere Ehrung erfahren. Nachdem in Ludweiler bereits die Jugendbildungsstätte der Awo ihren Namen trägt wurde nun auch das Seniorenzentrum nach ihr benannt. Angela Braun war nicht nur Mitbegründerin und Vorsitzende der Awo, sie hat sich auch als Frauenrechtlerin, NS-Widerständlerin und sozialdemokratische Politikerin einen Namen gemacht.

 Angela Braun-  Stratmann.

Angela Braun- Stratmann.

Foto: abbildung aus dem wandkalender " frauenbilder"

(red) 50 Jahre nach ihrem Tod hat Angela Braun, Mitbegründerin und später langjährige Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt an der Saar, erneut eine besondere Ehrung erfahren. Nachdem in Ludweiler bereits die Jugendbildungsstätte der Awo ihren Namen trägt wurde nun auch das Seniorenzentrum nach ihr benannt. Angela Braun war nicht nur Mitbegründerin und Vorsitzende der Awo, sie hat sich auch als Frauenrechtlerin, NS-Widerständlerin und sozialdemokratische Politikerin einen Namen gemacht.

Anlass der feierlichen Würdigung war der Abschluss umfangreicher Renovierungsarbeiten nach zwei Jahren an dem Haus, das innen an vielen Stellen in neuem Glanz erstrahlt. Rund sechs Millionen Euro hat die Awo in die Renovierung und Modernisierung investiert. Aufenthaltsbereiche wurden erneuert ebenso wie die Bewohnerzimmer, und neue Gemeinschaftsküchen gab es zusätzlich auf den Wohnbereichen. Platz für 140 Bewohner hat das Haus mit dem jetzt neuen Namen Angela Braun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort