Seniorenmesse wird zur Erfolgsgeschichte

Völklingen · Die Neuberger-Halle ist ausgebucht. 66 Aussteller – vom Sanitätshaus über den Pflegedienst bis zum Bestattungsunternehmen – mischen mit.

Eine Erfolgsgeschichte feiert runden Geburtstag: Zum 20. Mal veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen am Sonntag ihre Seniorenmesse. Die Schau ist nicht nur beim Publikum, sondern auch bei Firmen, Institutionen, Vereinen und Verbänden beliebt. Die Hermann-Neuberger-Halle ist ausgebucht. 66 Aussteller - vom Sanitätshaus über den Pflegedienst bis zum Bestattungsunternehmen - rühren kräftig die Werbetrommel.

Die Fachleute informieren unter anderem, wie man so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen kann. Ein Rollator hilft, mobil zu bleiben. Die Besucher erfahren, was die modernen Gehhilfen und Fahrräder gemeinsam haben: Je weniger Gewicht, desto teurer.

Die Senioren lassen sich beraten, fragen nach, diskutieren, probieren aus. Wie fühlt sich die Körperlotion wohl auf der Haut an? "Die Messe ist abwechslungsreich und informativ", lobt eine Besucherin aus Püttlingen. Sie nimmt Flyer zu den Themen Diabetes, Osteoporose und Einbruchssicherung mit nach Hause. "Keine fremden Personen in die Wohnung lassen", raten die Seniorensicherheitsberater Gabriele Specht und Rainer Eifler.

Ist das Haus mechanisch gut gesichert, kann man sich beruhigt in den Urlaub verabschieden. Der Verein Saarbrücker Seniorenbildungsreisen ist erstmals mit von der Partie. Hela Rink und Elisabeth Sprossmann informieren über Fahrten zum Isenheimer Altar nach Colmar oder zur Gartenschau nach Bad Herrenalb.

Der Renner sind die Touren nach Paris. Während der Reisen wird Rücksicht genommen. "Die Betreuung fängt schon am Parkplatz an", versichert Rink. Gerne wird den Kunden am Bus beim Ein- und Aussteigen geholfen. Und während der Fahrt gibt's Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten. Rink und Sprossmann fühlen sich auf der Messe wohl, wollen nächstes Jahr wiederkommen.

Der Blutdruck, den sich viele Besucher messen lassen, ist bei Harley sicher noch im grünen Bereich. Vom Trubel in der Halle lässt sich der Labrador Retriever nicht aus der Ruhe bringen. Entspannt liegt er am Stand des DRK-Ortsvereins Völklingen. Zusammen mit Sabine Hoffmann bildet er ein Therapiehundeteam. Die Senioren im Völklinger Altenheim St. Josef freuen sich immer auf den Besuch des Vierbeiners. "Sie sind hin und weg", versichert Hoffmann. Das Streicheln des Fells beruhigt. Oder wie wäre es mit einem kleinen Spielchen? Gerne apportiert der geduldige Hund den Schaumstoffball. Demnächst besucht das Team Grundschüler. Und der Demenz-Verein im Köllertal hat auch schon angefragt. "Im Mittelpunkt steht der Hund", versichert Hoffmann. Sie weiß die Reaktionen ihres Partners zu deuten. Wenn Harley gestresst ist, wird eine Pause eingelegt.

Ein kleine Rast machen auch viele Besucher nach dem ersten Rundgang. Sie stärken sich mit Gefüllten oder Erbensuppe. Flotte Tafelmusik gibt's gratis dazu. Kurz nach Mittag übernimmt der Shanty-Chor Saar das Zepter vom Musikverein Lauterbach.

Zum Thema:

Veranstalter der Messe ist die Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen. Sie ist ein offener Zusammenschluss von Vereinen und Organisationen, die in der Alten- und Behindertenarbeit in der Stadt tätig sind. Die Seniorenmesse findet seit 1997 jährlich statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort