Senioren wagen sich ins Internet

Völklingen · „E-Mail und Internetsicherheit“ und „Senioren surfen sicher“. So heißen zwei Kurse für Senioren der Evangelischen Akademie des Saarlandes mit Sitz in Völklingen. Wer dabei sein will, sollte sich schnell entscheiden.

Das Internet gibt es nun schon seit einigen Jahren, die meisten bewegen sich darin wie in der eigenen Wohnung. Es ist aber keine Schande, seinen Schwerpunkt bisher auf anderes gelegt zu haben. Für alle, die erst jetzt die Vorteile und leider auch Gefahren kennenlernen wollen, die die Onlinewelt mit sich bringt, bietet schon seit längerem die Evangelische Akademie des Saarlandes mit Sitz in Völklingen Kurse an. Viele davon richten sich in erster Linie an Senioren .

Es sei aber von Vorteil, wenn sie schon die allerersten Schritte, mit denen man sich im Internet bewegt, kennen, sagt Hans-Hermann Bendzulla, Studienleiter bei der Akademie. Das vereinfache den Unterricht natürlich, an dem in der Regel bis zu 15 Männer und Frauen teilnehmen können. Mehr lassen allein schon die räumlichen Verhältnisse nicht zu, und außerdem sei ein Kurs mit mehr Teilnehmern auch nicht sinnvoll, sagt Bendzulla, der dabei an die Interaktion zwischen Kursleiter und Teilnehmer denkt. Die Lehrgänge erfreuten sich großer Beliebtheit und seien regelmäßig ausgebucht.

Jetzt ist der erste Kurs schon vorbei. "Die ersten Schritte im Internet" bei Kaffee und Kuchen taucht aber jedes halbe Jahr wieder im Programm auf. Außerdem ist er keine Pflicht für den Besuch der folgenden. Am Mittwoch, 11. November, startet um 14 Uhr der Lehrgang "E-Mail und Internetsicherheit". Hier sind noch Plätze frei: Anmeldeschluss ist am 6. November. Drei Stunden lang üben sich die Teilnehmer im Einrichten einer eigenen E-Mail-Adresse und was sonst noch in diesem Zusammenhang interessant ist. Dazu erhalten die Online-Neulinge Ratschläge, wie sie sich und ihre Daten vor Angreifern auf ihren Computer schützen können. Alles halb so schlimm - die Akademie nimmt schon in der Programm-Ankündigung die Angst: Antiviren-Programme können hier schon eine wichtige Hilfe sein, ebenso ein gesundes Misstrauen, durch das man fragwürdige Links von vornherein als gefährlich durchschaut.

Ähnliches ist auch Thema beim Internet-Kurs der Akademie am Mittwoch, 9. Dezember. "Senioren surfen sicher", heißt es zwischen 14 und 16 Uhr. Die Teilnehmer erfahren, was Viren, Würmer und Trojaner sind und wie man sie seinem PC vom Leibe hält. Die Gruppe übt an Computern der Akademie.

Diese beiden Kurse bietet die Evangelische Akademie im Zusammenhang mit der Kampagne Onlinerland Saar der Landesmedienanstalt und des Mediennetzwerks Saar-Lor-Lux an. Ziel ist es, die Internetkompetenz der Bevölkerung nachhaltig zu stärken. Diese Kurse sind gefördert und damit für die Teilnehmer kostenlos.

Das gilt aber nicht für den letzten Internetkurs, den die Akademie am Donnerstag, 17. Dezember, selbst ausrichtet. Zwischen 13 und 16 Uhr läuft "Mein Computer - sicher und schnell", bei dem die Teilnehmer ihren eigenen Laptop mitbringen können. Sie lernen, wie sie ihn von unnötigen Dateien "reinigen", damit er wieder fixer wird. Auch Viren sind hier ein Thema. Dieser Kurs richtet sich an die Generation 50 plus und kostet pro Person zehn Euro, sagt Hans-Hermann Bendzulla.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Evangelische Akademie bietet darüber hinaus viele weitere Kurse zu anderen Themen an. Wer einen Blick ins Programm werfen möchte, findet es auf der Webseite der Akademie, kann es auch bestellen unter der Adresse Ludweiler Straße 60, 66 333 Völklingen , Tel. (0 68 98) 16 96 22. Unter dieser Nummer nimmt die Akademie auch Anmeldungen entgegen. avm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort