Wichtiger Lebenssaft nicht nur für die eigene Person Eine Frikadelle für einen halben Liter Blut

Völklingen · Unser Mitarbeiter Lukas Taskiran machte den Selbstversuch und ging zur Blutspende beim DRK-Ortsverein Ludweiler. Zwei Dinge wurden ihm dabei klar: Der kleine Pieks ist gar nicht schlimm, und beim DRK-Ludweiler gibt’s zur Stärkung für die Blutspender lecker Frikadellen, aber auch Veganes.

 Vor dem eigentlichen „Blut abzapfen“ macht Lore Duchêne-Fersing bei Blutspender Lukas Taskiran noch eine kleine Voruntersuchung mit Messung des Blutzuckers und der Körpertemperatur.

Vor dem eigentlichen „Blut abzapfen“ macht Lore Duchêne-Fersing bei Blutspender Lukas Taskiran noch eine kleine Voruntersuchung mit Messung des Blutzuckers und der Körpertemperatur.

Foto: BeckerBredel

Die Parkplätze vor dem katholischen Pfarrheim im Völklinger Stadtteil Ludweiler sind alle schon komplett belegt, als ich gegen 16 Uhr zu meinem Blutspende-Termin beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ludweiler ankomme. Der DRK-Blutspendedienst West hatte wieder zu einer Aktion in den Völklinger Stadtteil eingeladen, und viele machen mit. Vor dem Eingang zum Pfarrheim steht bereits eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr, deren Mitglieder nach und nach in den kleinen Vorraum zur Anmeldung vorgelassen werden. Die meisten sind bereits mit einer Blutspendekarte registriert, nur für mich ist es das erste Mal.