Selbstbewusst nach Saulheim

Völklingen · . Nach dem etwas überraschenden Punktgewinn bei der VTZ Saarpfalz (28:28) am vergangenen Wochenende steht für die Handballer der HSG Völklingen am Samstag das zweite von drei Auswärtsspielen zum Saisonauftakt auf dem Programm.

Gegner ist ab 18 Uhr die SG Saulheim. Die Rheinland-Pfälzer sind mit einer 27:31-Heimniederlage gegen den TV Mülheim in die Saison gestartet. Der Trainer der Hüttenstädter, Berthold Kreuser, zieht Parallelen zum ersten Spiel in Zweibrücken: "Saulheim hat eine ähnliche Klasse. Sie spielen schon etliche Jahre in der Oberliga und gehören zu den etablierten Mannschaften. Sie bringen viel Erfahrung mit. Unser Ziel ist, die Lücke zu solchen Mannschaften zu schließen."

Dennoch fahren die Völklinger Aufsteiger selbstbewusst nach Saulheim: "Wenn wir eine vergleichbare Leistung wie bei der VTZ zeigen, können wir auch dort punkten." Dazu müsse vor allem die Chancenauswertung stimmen: "In der RPS-Oberliga darf man es sich nicht erlauben, viele Angriffe liegen zu lassen. Unsere Gegner sind alles gut ausgebildete Mannschaften. Wir dürfen uns im Spiel keine Pausen gönnen und müssen jeden Zweikampf mit 100 Prozent angehen", sagt der 26-jährige Völklinger Kapitän Pascal Simon.

Bevor seine Mannschaft am 4. Oktober gegen die SF Budenheim ihr erstes Spiel in der heimischen Hermann-Neuberger-Halle austrägt, geht es für die HSG Völklingen zunächst noch am dritten Spieltag zum Saarderby nach Illtal. "Ich sehe Chancen, mit einem guten Ergebnis zu starten, auch wenn in den nächsten Auswärtsspielen keine Punkte herausspringen sollten", sagt Kreuser und verweist auf die Heimstärke. In der vergangenen Saison gab der Saarlandligameister zu Hause keinen Punkt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort