Seitenblicke nach Amerika

Völklingen · Am Sonntag laden Völklingens Innenstadt-Geschäfte zum verkaufsoffenen „Herbsttag“ ein. Drumherum hat der Völklinger Wirtschaftskreis ein buntes, rundes Programm auf die Beine gestellt, vom Oldtimer-Korso – mit Amerika-Schwerpunkt – bis zum Kinderkarussell.

 Schöne alte Autos werden am Sonntag durch Völklingens Innenstadt-Straßen rollen – der herbstliche Oldtimer-Korso hat mittlerweile Tradition. Der rote Doppeldeckerbus der Stadtwerke (links) wird freilich nicht mehr dabei sein, er wurde verkauft. Archivfoto: Morguet

Schöne alte Autos werden am Sonntag durch Völklingens Innenstadt-Straßen rollen – der herbstliche Oldtimer-Korso hat mittlerweile Tradition. Der rote Doppeldeckerbus der Stadtwerke (links) wird freilich nicht mehr dabei sein, er wurde verkauft. Archivfoto: Morguet

Allerhand antike amerikanische Automobile gibt es am kommenden Sonntag in der Völklinger Innenstadt zu bestaunen. Denn ihnen ist nach dem Motto "Big Block - der beste Ami" die Sonderkategorie der 15. Oldtimerschau gewidmet, die wie der verkaufsoffene Sonntag zum Völklinger Herbsttag auf dem Programm steht. Die alten Vehikel sind dabei schon früher gefragt als Flaneure: Bereits um neun Uhr treffen sich Oldtimer-Besitzer am Alten Rathaus, für sie ist im Festzelt ein großes Fahrer-Frühstück vorbereitet.

Wer am nachmittäglichen Schaufahren teilnehmen möchte, das durch Hohenzollern-, Karl-Janssen-, Bismarck- und Poststraße zur unteren Rathausstraße führt, hat bis 13 Uhr Zeit, sich anzumelden. Um 13 Uhr öffnen dann auch viele Geschäfte, denn für sie beginnt dann der eigentliche Herbsttag. Während ab 13.30 Uhr die Motoren der alten Karossen knattern, kommen auch die Fans moderner Autos verschiedener Marken auf ihre Kosten. "Es wird einige Ausstellungsflächen für Autohändler geben", sagt Organisator Christian Duchene vom Völklinger Wirtschaftskreis. Auch für Musik hat er gesorgt. Der Tambourverein Köllerbach zieht lautstark musizierend durch das Eligiusviertel, ebenso die Völklinger Formation Guggemol. Weiter spielen die Gruppen Nino meets Angelo und Missisippitree.

Spiele für Groß und Klein bereitet das Team des Edeka-Event-Trucks vor, wie Duchene informiert: "Da müsste für jeden was Spannendes dabei sein." Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für Spektakel in der Innenstadt. Die Wehrleute zeigen, wie sich ein Fettbrand etwa in einer Friteuse entwickeln kann. Warum der Löschversuch mit Wasser lebensgefährlich ist und wie die Gefahr wirkungsvoll einzudämmen ist, zeigen die ehrenamtlichen Lebensretter auch.

"Klar, dass wir auch für ein Kinderkarussell, Essen und Trinken gesorgt haben, es wird also vermutlich ein sehr schöner Herbsttag für die ganze Familie in unserer Innenstadt", freut sich Duchene. Zumal sich der Oktober am Sonntag - das jedenfalls meinen die Meteorologen - von seiner goldenen Seite zeigen soll. Das Wetter zum Herbsttag habe der Wirtschaftskreis extra bestellt in Zusammenarbeit mit den Ludweiler Karnevalisten, deren Ehren-Elferratspräsident er ist, sagt der Wirtschaftskreisvorsitzende Hans Agostini: "Denn der Herrgott ist bekanntlich ein Beele."

Bleibt nur noch die Frage des Parkens zu klären - zumal die City-Tiefgarage wegen weiter dauernder Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht. Doch Duchene beruhigt: "Das alte Globus-Parkhaus ist zwar mit dem Flohmarkt belegt, das neue Parkhaus steht jedoch am Sonntag zum kostenlosen Parken bereit." Wer dort nicht unterkommt, dem rät er, auf den großen Parkplatz des Weltkulturerbes auszuweichen.

Und mit der Auswahl der Sonderkategorie "Big Block - Best Ami" hatte Oldtimerschau-Organisator Heinz Rupp wohl auch das richtige Händchen. So hat er Duchene bereits informiert, dass es vorab schon mehr Anmeldungen als sonst gebe. Klar, dass neben den dicken Ami-Schlitten auch alte Fahrzeuge aus den Bereichen Pkw, Nutzfahrzeuge , Motorräder, Traktoren und Landmaschinen willkommen sind und die besten unter ihnen prämiert werden. Petra Westerkamp, Chefin des Friseursalons Coiffeur Moderne in der Rathausstraße, tut beim Herbsttag erneut etwas für gute Zwecke. Der Erlös ihres Getränkeverkaufs kommt der SZ-Aktion "Hilf-Mit!" zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort