Seit 50 Jahren im Dienste anderer

Völklingen · Vor 50 Jahren hat sich die Lebenshilfe Völklingen gegründet, ein Anlass, den der Verein am Wochenende mit einem Sommerfest und einen Jubiläumsabend gefeiert hat. Zahlreiche Gäste kamen, um zu gratulieren.

Mit einem Sommerfest und einem festlichen Jubiläumsabend hat die Lebenshilfe in der Mittelstadt ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Bernd Jacob, der Vorsitzende des Vereins, konnte dazu zahlreiche Gäste in der Wehrdener Kulturhalle begrüßen. In einem Film über die Lebenshilfe und in mehreren Redebeiträgen wurde die Geschichte des Vereins deutlich gemacht, die 1965 als Zusammenschluss 16 betroffener Bürger begann. Behinderten Kindern sollte Förderung und Hilfe in Form einer Tageseinrichtung ermöglicht werden. Die Lebenshilfe Völklingen war eine Selbsthilfeorganisation, geistig Behinderte hatten damals noch sehr wenig Unterstützung. Zunächst war die Lebenshilfe in einem nur 30 Quadratmeter (qm) großen Raum im Anwesen Ecke Moltke-/ Gatterstraße untergebracht. Das zwischenzeitlich abgerissene Gebäude ist den "Eingeweihten" und älteren Mitbürgern als der so genannte "Stierstall" oder später auch unter dem Namen "Henry-Dunant-Heim" in Erinnerung geblieben. Im Jahr 1975 zog der Verein in das ehemalige Bürgermeisterwohnhaus in Ludweiler. "Die Zahl der Betreuten stieg in kurzer Zeit um ein Vielfaches. Drei Jahre später, 1978, fusionierten die Tagesstätte der Lebenshilfe Emmersweiler und die Lebenshilfe Völklingen . Seit 1978 besteht auch das Frühförderangebot der Lebenshilfe e.V. Völklingen ", so der Vorsitzende heute. Da das Gebäude in Völklingen-Ludweiler im Laufe der Jahre schwer von Grubenschäden betroffen war, habe man eine Alternative suchen müssen. 1996 erwarb der Verein das noch heute genutzte Gelände in der Waldstraße in Wehrden, wo auf dem 3600 qm großen Areal die Tagesförderstätte mit 1500 qm Nutzfläche errichtet wurde. Dort feierte die Lebenshilfe am Samstag auch das Sommerfest mit Tombola, Flohmarkt, Ponyreiten und vielen Mitmachangeboten.

Schon beim Festabend, aber auch beim Sommerfest stellte sich die Lebenshilfe in ihrer heutigen Ausrichtung vor. So bietet der Verein eine Tagesförderstätte, eine Beratungs- und Koordinierungsstelle, eine heilpädagogische Familienhilfestelle und mehrere ambulante Fachdienste. "Bei der Lebenshilfe e.V. Völklingen ist außerdem der Fahrdienst, sowie die Angebote der Ferienbetreuungen und Urlaubsreisen für Menschen mit Behinderung angesiedelt", so Jacob. Mit einem Neubau habe man 2011 außerdem Angebote für betreutes Wohnen realisieren können. Sechs schwerstbehinderte Menschen leben dort. Aktuell habe die Lebenshilfe in Völklingen 200 Mitarbeiter und 300 "Klienten". Ralph Schneider leitet diese Angebote als Geschäftsführer. Zusammen mit Jacob nahm er reichlich Glückwunsche entgegen, so auch vom Lebenshilfe Bundesverband. Bundesvize Monika Haslberger lobte: "Anderswo kommen Menschen zu Einrichtungen wie der Lebenshilfe Völklingen . Hier kommt die Lebenshilfe zu den Menschen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort