Schüler aus Ludweiler gewannen RAG-Wettbewerb Schweizerberg wird zum Ort der Begegnung

VÖLKLINGEN · Gemeinschaftsschüler aus Ludweiler hatten die Idee, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll.

 Weil die Nazis die Gedenkstätte an die Gefallen des Ersten Weltkriegs in Völklingen-Ludweiler für ihre Ideologie missbraucht hatten, wurde sie 1947 zerstört. Eine Gedenktafel soll künftig an die Gefallenen erinnern. Außerdem werden Bänke und Spielgeräte aufgestellt.

Weil die Nazis die Gedenkstätte an die Gefallen des Ersten Weltkriegs in Völklingen-Ludweiler für ihre Ideologie missbraucht hatten, wurde sie 1947 zerstört. Eine Gedenktafel soll künftig an die Gefallenen erinnern. Außerdem werden Bänke und Spielgeräte aufgestellt.

Foto: Regionalverband

Auf dem Schweizerberg im Völklinger Stadtteil Ludweiler entsteht ein Ort der deutsch-französischen Freundschaft. Schüler der Ludweiler Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt hatten die Idee, das Areal rund um das zerstörte Warndt-Denkmal mit Pflanzen, Sitzbänken und Spielgeräten aufzuwerten. „Die Denk-Maler“ nennt sich die Arbeitsgruppe angehender Abiturienten. Bereits 2019 hatten die damaligen Elftklässler den Wettbewerb „Förderturm der Ideen“ der RAG-Stiftung gewonnen und ein Preisgeld von 50 000 Euro eingestrichen (die SZ berichtete).