Aktionen mit Stille und Steinen Großer Schweigemarsch gegen Rassismus durch Völklingen (mit Bildergalerie)

Von Frank Bredel · Junge Leute aus 26 Ländern besuchen die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel – heute gingen sie gemeinsam auf die Straße. Farbenfrohe kleine Botschaften wurden von den Schülern außerdem in der Innenstadt ausgelegt.

Völklingen: Schweigemarsch der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel
24 Bilder

Schweigemarsch der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel durch Völklingen

24 Bilder
Foto: BeckerBredel

Hunderte „Saarsteine“ in der Völklinger Innenstadt und ein Schweigemarsch bei bestem Wetter von der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel bis zum neuen Rathaus – das war der Aktionstag gegen Rassismus der Gemeinschaftsschule am Montag, eine inzwischen jährliche wiederkehrende Tradition. „Nur so tolles Wetter hat bei uns keine Tradition“, sagte Schulleiterin Valentina Trützschler, die sich um so mehr freute, dass die Aktion im Sonnenschein ein voller Erfolg werden konnte: „Unsere Schule, die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen, wird derzeit von etwa 700 Schülern besucht, davon etwa 60 Prozent mit Migrationshintergrund, – Kinder und Jugendliche aus insgesamt 26 verschiedenen Ländern. Als ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ führen wir jedes Jahr gemeinsam viele Aktionen durch, um klar Stellung gegen Rassismus zu beziehen.“

So wird jedes anlässlich des „Internationalen Tages gegen Rassismus“ einen Schweigemarsch geplant, „an dem die gesamte Schule teilnimmt“, so die Schulleiterin. Schülerinnen und Schüler aus alle Klassen hatten Transparente gemalt und kleine bunte „Saarsteine“ – bunt und mit Botschaften bemalte Kieselsteine – gefertigt. Die Steine wurden in der Völklinger Innenstadt ausgelegt, als farbenfrohe kleine Botschaften. Die Banner wurden während des Schweigemarschs getragen.

800 „Saarsteine“ wurden verteilt, danach marschierten 700 Kinder und Jugendliche mit ihren Lehrerinnen und Lehrern von der Schule über die von der Polizei abgesperrte Stadionstraße zum Rathaus, wo Politiker Reden hielten, Fußball-Patenclubs ihre Grußbotschaften übermittelten und am Ende das Schullied „Wir stehen auf und sagen: NEIN!“  angestimmt wurde. Schulleiterin Trützschler war stolz: „Hier schlägt heute das Herz unserer Schule“, freute sie sich über die Kundgebung. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot marschierte mit und dankte der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort