Schulkinder „beaten“ ihren Gästen etwas

Heidstock · Die Grundschule Heidstock/Luisenthal lädt ein zu einem Open-Air-Konzert auf Alltagsinstrumenten.

 Nun bald auch Kostprobe auf dem Schulhof: Kinder der Klasse 2.1 trommeln auf Regentonnen. Foto: Tatiana Breinig-Zenner

Nun bald auch Kostprobe auf dem Schulhof: Kinder der Klasse 2.1 trommeln auf Regentonnen. Foto: Tatiana Breinig-Zenner

Foto: Tatiana Breinig-Zenner

(red) Die Grundschule Heidstock/Luisenthal lädt alle Interessierten für Freitag, 9. Juni, zu einem Open-Air-Konzert der Kinder auf dem Schulhof ein. Es soll von 18.30 Uhr bis zirka 21 Uhr dauern. Das Fest steht unter dem Motto "Abend der Musik - Wir beaten euch was!" und zeigt die Musikprojekte, die das ganze Jahr über in der Grundschule durchgeführt werden. Zur Eröffnung tanzen die Viertklässler aus der Gruppe "Dance School", die "Kleinen Trommler" zeigen ihr Können auf allem, worauf sich trommeln lässt, die "Rhythmusflöhe" interpretieren altbekannte Kinderlieder neu, die "Fantastischen Vierer" geben ihr Debüt als Tanzgruppe, und die "Kleine Liedfabrik" rockt die Schulhymne. Unterstützt werden sie dabei von den Projektleiterinnen und -leitern Alexandra Albert (Tanztrainerin), Stephan Decker (Drumsetlehrer), Michael Madenach (Musik- und Rhythmuslehrer), Alex Breidt (Singer/Songwriter) und von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern.

Auf der anschließenden After-Show-Party kann der Live-Musik von Alex Breidt gelauscht und zu den Klängen der Vorführung von Johannes Wolf alias DJ Loup getanzt werden.

Die Kinder tanzen ("Dance School", "Die fantastischen Vierer"), sie komponieren und singen unter Anleitung eines Singer/Songwriters selbst ("Die kleine Liedfabrik"), sie musizieren mit Orffinstrumenten ("Die Rhythmusflöhe"), sie stampfen, klopfen und trommeln mit und auf Alltagsgegenständen wie Stühlen, Besen, Eimer, Stiften. (vergleiche "Stomp) oder Regentonnen (siehe "Trashdrumming").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort