Schüler spielen Weihnachtsengel

Völklingen. Eine vorweihnachtliche Bescherung gab es für viele Familien im Völklinger Martin-Luther-Haus. Möglich wurde diese durch eine Kooperation der Völklinger Tafel und der Arbeitsgemeinschaft Unesco des Warndtgymnasiums in Geislautern. Diese AG wird von den Lehrerinnen Kerstin Touchal-Bay und Carmen Lafontaine betreut

Völklingen. Eine vorweihnachtliche Bescherung gab es für viele Familien im Völklinger Martin-Luther-Haus. Möglich wurde diese durch eine Kooperation der Völklinger Tafel und der Arbeitsgemeinschaft Unesco des Warndtgymnasiums in Geislautern. Diese AG wird von den Lehrerinnen Kerstin Touchal-Bay und Carmen Lafontaine betreut. Zum harten Kern gehören 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis zwölf. In der gegenwärtigen Aktion "Weihnachtsengel" knüpften die Jugendlichen Kontakte zu Sponsoren, die bereit waren, Kindern in Völklingen ein Geschenk zu finanzieren, das den Familien aufgrund ihrer angespannten Haushaltslage sonst nie möglich gewesen wäre. Die Familien wurden angesprochen, und die Kinder durften anfangen zu träumen, was denn das Christkind bringen könnte. Insgesamt 200 Geschenke kamen zusammen, alle im Wert von ungefähr 15 Euro. Ein Schminkkoffer war ebenso vertreten wie Winterjacken oder Schuhe, und die Kindergartenkinder freuten sich über rasante Spielzeugautos. Dass Weihnachten ein Fest für alle Völklinger Kinder ist, zeigte die hohe Zahl der Muslime, die vom Einsatz der Völklinger Tafel und der Unesco-AG des Warndtgymnasiums profitieren. "Wir engagieren uns nicht nur für Projekte in anderen Ländern", betont Kerstin Touchal-Bay, "sondern sehen auch die Not vieler Menschen in Völklingen." Gelungen fanden Giusi Grillo und Angelika Kiefer von der Tafel die Aktion, und der Leiter des Warndtgymnasiums, Helmut Umla, war stolz auf seine Schüler und Kollegen. Diese gestalteten auch den passenden Rahmen bei der Übergabe der Geschenke: Tamara Thiel (Gesang) und Julia Müller (Gitarre) stimmten zusammen mit Melanie Hauck (Querflöte) auf das Fest ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort