Schüler singen für Benin

Ludweiler · Vielfalt und Toleranz, Mut und natürlich Kinder standen am Mittwoch im Zentrum des Kulturabends an der Graf-Ludwig-Schule in Ludweiler. Und so schickten die Fünftklässler ein kleines Geschenk nach Afrika.

 Gemeinsam mit Musiker Dédé Matzietele stimmten die Fünftklässler das Lied „Kids' Time“ an. Foto: Becker&Bredel

Gemeinsam mit Musiker Dédé Matzietele stimmten die Fünftklässler das Lied „Kids' Time“ an. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Als die Schüler der Ludweiler Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule ihr Lied "Kids' Time" anstimmen, hat der stimmungsvolle Kulturabend seinen Höhepunkt erreicht. Bald schon steigen die Zuhörer in den eingängigen Refrain ein: "Wir sind alle Kinder dieser Welt, we are all the children of the world, nous sommes les enfants du monde." Im Programm werden die fünften Klassen der Schule als Autoren und Komponisten genannt, das Lied ist ihr Song für Benin , und deshalb haben sie ihn offiziell an Heidrun Möller übergeben, die den Entwicklungs-Förderungsverein Benin vertritt.

Es ging nicht allein um Kultur am Donnerstagabend. Aus den Schlagworten Kinder, Musik, Inklusion, Toleranz, Mut und Heterogenität haben sie sich die notwendigen Buchstaben herausgesucht, um das Wort "Kultur" zu bilden, denn der Leitgedanke des Abends sollte "Kultur, Vielfalt und Toleranz" sein. Lena und Band hatten den Abend eröffnet, anschließend begrüßte Schulleiterin Rita Müller. Als sie kritisierte: "Die jungen Leute lesen zu wenig", erntete sie Widerspruch. Selbstverständlich war das so geplant, denn der SR-Leseclub ist tatsächlich regional in Funk und Fernsehen bekannt, vor allem wenn es um Jugendbuchkritiken geht. Und so geben sich die jungen Leser dann auch Kultusminister Ulrich Commerçon gegenüber selbstbewusst: "Wir sind Experten. Wenn Sie mal ein gutes Buch suchen, fragen Sie einfach uns." Commerçon war dann auch angetan von dem, was geboten wurde: "Das war schon ein ansprechender Beginn, was ich gehört habe, macht mich neugierig auf das, was noch kommt: besonders auf den Benin-Song." Sieben Stunden, so war zu hören, hätten die Schüler mit Programm füllen können, es wurde gesiebt, bis gut zwei Stunden mit Vorträgen, Schauspiel und viel Musik übrig waren. Der Afrikaner Dédé Matzietele unterstützte mit mitreißendem Trommelspiel. Fünftklässler spielten Sketche nach englischer Art. Die 8b erweckte Gedichte zum Leben, die Musical-AG zeigte Szenen aus "Eule trifft den Beat". Klar, dass auch die Rockband-AG kurz vor der Uraufführung des Benin-Songs noch einmal ordentlich rocken durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort