Schüler sind skeptisch

Völklingen · Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums Völklingen sind geteilter Meinung gegenüber Absichten, eine neue Schule in der Innenstadt zu errichten. Das wurde bei einer Umfrage bei Schülern der Klassenstufe 11 deutlich. Die Mehrheit ist gegen einen Umzug.

Given Aydin (19) ist einem Umzug nicht abgeneigt. "In der Stadt kann man leichter mal etwas essen gehen - andererseits aber auch schlechter parken", sagt er. Der alte Standort sei sanierungsbedürftig - keine Frage. Ein Umzug habe durchaus einen Reiz, meint er.

Sein Klassenkamerad Cantürk Ter sieht es ähnlich. "In der City gibt es Restaurants und Imbiss-Angebote. Und große Parkplätze gibt es auch. Außerdem wohnen viele Schüler in der City", sagt der 18-Jährige.

KyraHimbert lässt an der alten Schule wenig Gutes: "Die Toilettenanlagen sind einfach ekelig. Oft gibt es kein Wasser an den Waschtischen und auch keine Seife. Die mangelnde Hygiene nervt mich sehr", sagt die 18-Jährige. Sie hält einen Neubau für überfällig, wünscht sich diesen aber am bisherigen Standort. Auch die Böden in der Schule seien "abgeranzt".

Die 17-jährige Anna Kulosik ist sehr zufrieden mit dem derzeitigen Standort. "Hier ist es doch gut. Es gibt genug Parkplätze . Meiner Meinung nach würde eine Sanierung reichen."

Marvin Köhler (22) ist nicht für einen Umzug, aber auch nicht dagegen: "Mir ist es doch egal, wo ich hinfahre", sagt er. Die bestehende Schule habe jedoch Sanierungsbedarf, das sei nicht von der Hand zu weisen. Ob man dafür aber gleich neu bauen müsse? Da zuckt der junge Mann mit den Schultern.

Janosch Ketzer findet einen Umzug gar nicht gut. Am bestehenden Standort seien mehrere große Schulen in direkter Nachbarschaft. Alle Busverbindungen seien darauf abgestimmt und für die Schüler ideal. Zudem treffe man auf dem Schulweg seine Freunde, auch wenn die zu anderen Schulen gingen. Er spricht sich daher klar für den Verbleib aus.

Ann-KathrinCoscarella wohnt direkt auf dem Heidstock und kann sich mit einer Verlegung gar nicht anfreunden. "Durch das neue Altenheim ist schon Parkraum weggefallen, das wird ja nicht besser in der City", sagt sie. Am alten Standort neu zu bauen, fände sie toll. "Die alte Schule ist zu dunkel und verzweigt. Eine so große Schule wird gar nicht mehr gebraucht", weiß sie.

Jannik Ehlen ist auch gegen einen Umzug: "Der heutige Standort ist gut. Wir kommen doch hier bestens zurecht. In der Innenstadt gibt es nur Chaos mit den Autos. Hier haben wir uns arrangiert, alle kommen klar", so der 18-Jährige. Eine Sanierung der Schule sei dringend notwendig, aber dafür müsse man nicht neu bauen. Antonio Salvaggio sieht das genauso. "Das Parken in der Innenstadt kostet Geld. Deswegen will ich am Heidstock bleiben", so der 18-Jährige. Sanierung Ja, Neubau Nein. Das ist seine Position.

Sarah Tull (18) kommt aus Elm zur Schule und hat eine ideale Busanbindung. "Die Schule liegt außerdem im Grünen. Man sieht Natur vor den Fenstern und hört kaum ein Auto. Das will ich nicht gegen den Lärm in der Innenstadt eintauschen", so die 18-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort