Stolpersteine werden gereinigt Völklinger Schüler erinnern an Opfer der Nazi-Diktatur

Völklingen · Siebtklässler des Albert-Einstein-Gymnasiums haben den Stolperstein gereinigt, der an den früheren jüdischen Schüler Fritz Lieser erinnert. Die Nazis ermorderten ihn in Auschwitz.

 Der Stolperstein erinnert an Fritz Lieser.  Foto: Markus Saeftel

Der Stolperstein erinnert an Fritz Lieser. Foto: Markus Saeftel

Foto: Markus Saeftel

Es ist kalt am Dienstagmorgen, als die Siebtklässler vor den Haupteingang des Albert-Einstein-Gymnasiums in Völklingen treten. Aber warum hat Religionslehrer Reimund Franz einen Putzeimer dabei? Das wird schnell klar: Der Lehrer und seine Kollegin Silvia Brandt versammeln sich mit den Schülern um den Stolperstein, der an den Juden Fritz Lieser erinnert, der auf diese Schule ging. Auf der Messingtafel steht: „Hier lernte Fritz Lieser, Jahrgang 1915, Flucht 1935 Frankreich, verhaftet 1942, interniert Drancy, deportiert 1942, Auschwitz, ermordet 17.11.1942“.