Schüler eines VHS-Malkurses stellen im Alten Rathaus aus

Völklingen. Elf Bilder im Schaufenster des Alten Rathauses und 44 weitere oben in der Galerie erzählen davon, was in den Kunstkursen bei Evelyn Bachelier geschaffen wurde. 31 Teilnehmer aus mehreren Intensivkursen und Wochenendworkshops bei der Ludweiler Dépendance der Volkshochschule Völklingen stellen gemeinsam aus

Völklingen. Elf Bilder im Schaufenster des Alten Rathauses und 44 weitere oben in der Galerie erzählen davon, was in den Kunstkursen bei Evelyn Bachelier geschaffen wurde. 31 Teilnehmer aus mehreren Intensivkursen und Wochenendworkshops bei der Ludweiler Dépendance der Volkshochschule Völklingen stellen gemeinsam aus. Dabei variieren auf den ersten Blick die Vielfalt der Malstile, Themen und Techniken. Im Gegensatz zu anderen Kursangeboten arbeiten die Schüler von Evelyn Bachelier stundenlang an einem Bild, oder sogar tageweise.Ihre Intensivkurse gehen von 14 bis 19.15 Uhr, also über mehr als fünf Stunden. "Es ist gut, wenn man richtig Zeit hat. Jeder hat sein Bild fertig, wenn er nach Hause geht. Alle freuen sich", fasst die Dozentin zusammen. Noch mehr Muße zum Malen hat man beim zweitägigen Wochenendkursus. Edith Thomas aus Gersweiler hat schon mehrfach mitgemacht. Sie findet den "kleinen Malurlaub gemütlich" und schwärmt: "Malen ohne Hektik, das ist herrlich". Man lerne auch ganz viel dabei, weil man sich zwischendurch überlegen könne, "was mache ich morgen, wie setze ich das und das um". Gut findet sie auch, "dass die Dozentin Themenvorschläge macht". Beispielsweise: Figuren, Herbst, schemenhafte Darstellung eines Gesichts. So habe man einen Rahmen, in dem man sich kreativ bewegen könne.

Das Thema sei eher vordergründig. Es gehe ums Suchen, Finden, Überlegen und darum, dass jeder seine Möglichkeiten entdecke, erläutert Evelyn Bachelier.

Mit "super, man kann schön entspannen", beschreibt Georgette Schumacher ihren ersten Wochenendmalkursus. Lebensgefährte Michael Lelinski kommentiert: " nach dem Kursus war ein enormer Fortschritt zu erkennen. Die Bilder haben jetzt ein ganz anderes Farbenspiel. Das ist Malerei, vorher waren es eher Zeichnungen."

Die meisten Kursteilnehmer favorisieren Acryl. Wer aber, wie Beate Klein, Acryl nicht mag, bleibt beim Aquarell. Julia Colanesi erzählt, zuhause komme sie nicht zum Malen, sie brauche "Die Athmosphäre, das Ambiente eines Kurses". Nur mit Farben und Leinwand geht sie hin. "Die Ideen, die Inspiration gibt es dort". Ingrid Post-van Herk brachte nicht nur eine Idee, sondern auch eine Kiste voller Material mit. Kiessteinchen, Glasfaser, Fliesenstücke, Ytong, Kupferdraht, Material, das vom Hausbau übrig geblieben war. Daraus soll nun eine Collage werden - ein Bild fürs Wohnzimmer, in Orange, Braun und Terra. hof

Die Ausstellung "Freude am Malen" im Alten Rathaus Völklingen dauert noch bis Freitag, 16. Dezember.

Foto: VHS Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort