1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Schüler aus Völklingen gewinnen saarlandweiten Rezeptwettbewerb

Graf Ludwig Gemeinschaftsschule : Schüler aus Völklingen gewinnen saarlandweiten Rezeptwettbewerb

Mit ihrem vegetarischen Kartoffelauflauf setzten sich die Achtklässler gegen die Mitbewerber durch.

Vom Salatteller über Kartoffelpizza bis hin zum Rote Beete-Carpaccio. Über 100 kreative Rezeptideen wurden von den Schülerinnen und Schülern aus dem Regionalverband und anderen Landkreisen des Saarlandes für den vom Umweltministerium ausgerufenen Rezeptwettbewerb eingereicht. Anlass war der Tag der gesunden Ernährung, der stets am 7. März stattfindet. Die Aufgabe: aus regionalem und saisonalem Gemüse ein ausgewogenes und leckeres vegetarisches Gericht kreieren.

„Es ist erstaunlich, mit wie viel Phantasie die Schülerinnen und Schüler regionales Gemüse in leckere Gerichte verwandelt haben. Als wir uns die Rezepte anschauten, lief uns förmlich das Wasser im Mund zusammen“, zeigte sich Minister Reinhold Jost begeistert von dem Einfallsreichtum der jungen Feinschmecker.

Unter allen Einsendern wurde schließlich ein Hauptgewinner ermittelt: die Klasse 8d der Graf Ludwig Gemeinschaftsschule Völklingen-Ludweiler. Diese wird demnächst ihr Siegerrezept, den vegetarischen Kartoffelauflauf, zusammen mit dem Minister zubereiten. Darüberhinaus können die Achtklässler – zusammen mit vier weiteren Schulklassen aus dem Saarland – am Kochprojekt „schmeckt.einfach.gut.“ teilnehmen.

Alle eingereichten Rezepte sind auf der Homepage des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz eingestellt: www.saarland.de/ernaehrung.htm