Schon der Nachwuchs zeigt sich topfit

Wehrden · Die Kreisler-Zwergengarde kam ganz groß raus bei der Kappensitzung der Völklinger Karnevalisten in der Kulturhalle in Wehrden.

Die Kreisler und ihre Freunde haben sich für die Galakappensitzung der Großen Völklinger Karnevalsgesellschaft ordentlich in Schale geworfen. Man trägt Bademantel oder kommt im Bienenkostüm. Der Kopfschmuck kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Jecken setzen auf Narrenkappe, Glitzermütze und Cowboyhut. Eine Dame trägt sogar eine leckere Pizza auf dem Haupt.

"Daje!", schallt es am Samstagabend beim Einmarsch der Akteure durch die Wehrdener Kulturhalle. "Ich grüße das närrische Haus, spendet euch mal selbst Applaus", ruft Elferratspräsident Tristan Klein. Und dieser Präsident gibt in Anlehnung an den "Horrorclown im Weißen Haus" gleich mal das Motto vor: "Let's make Völklingen great again!"

Das närrische Talent bekommen die Kreisler wohl in die Wiege gelegt. Kaum können die Narren laufen, schwingen sie das Tanzbein. Vergnügt wirbelt die Zwergengarde über die Bühne. Die abschließende Verbeugung und den würdevollen Ausmarsch beherrscht der Kreisler-Nachwuchs auch schon.

In der Bütt geht es ebenfalls rund. Katrin Rumpf und Mandy Pink schlüpfen in die Rollen von Angler und Jäger. Statt eines dicken Fisches zieht der Petrijünger allerdings nur eine Socke an Land. Der Jäger-Kollege scheint ebenfalls kein Scharfschütze zu sein. Wie sein Hund reagiert, wenn er ein Tier erlegt, weiß der Weidmann jedenfalls noch nicht. Und den Hund hat er immerhin schon drei Jahre.

Die Pointen des Duos treffen allerdings ins Schwarze - vielleicht ja wegen des Zielwassers, das die beiden bechern. "Lieber vom Alkohol gezeichnet, als von van Gogh gemalt", heißt ihre Devise. Und wie lauten die letzten Worte einer Forelle? "Alles in Butter!"

Neben Büttenreden, Sketchen und Tänzen sehen die rund 150 Besucher eine Jubilarehrung. Elferratsmitglied Hans Scherer hält der Karnevalsgesellschaft bereits 44 Jahre die Treue.

Die zweite Kappensitzung der Kreisler steht am kommenden Samstag auf dem Programm. Und am 23. Februar gibt es eine Premiere, erstmals wird dann Frauenfastnacht gefeiert. Beide Veranstaltungen starten um 20.11 Uhr in der Kulturhalle Wehrden.

Weitere Mitwirkende bei der Kappensitzung am vergangenen Wochenende waren Minigarde, Juniorengarde, Aktivengarde, Tanzpaar Anika Vollrath und Kai Pfister; Büttenreden und Sketche: Selina Detambel, Lea Herr, Manuela Baus, Jörg Baus, Nico Baus, Thomas Leder; Synchronschwimmer; Rock-Mii-Tänzer und die Dessous-Party-Damen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort