Schoko-Osterhasen und Sonnenschein

Völklingen · Kühl, aber sonnig – prompt war am Ostersonntag auf der Kirmes rund ums Neue Rathaus Völklingen ordentlich was los. Die Besucher hatten ihren Spaß. Und die Schausteller freuten sich über den Betrieb.

 Einmal Fliegen, bitte: Am Samstag wurde die Völklinger Osterkirmes ganz offiziell von Ortsvorsteherin Monika Roth eröffnet. Dazu gab's Süßes für die Kleinen und eine Freifahrt für alle. Foto: Jenal

Einmal Fliegen, bitte: Am Samstag wurde die Völklinger Osterkirmes ganz offiziell von Ortsvorsteherin Monika Roth eröffnet. Dazu gab's Süßes für die Kleinen und eine Freifahrt für alle. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Recht einfach ist es am Nachmittag des Ostersonntags, seine Kinder zu ein paar Luftsprüngen zu verleiten. "Wollt ihr mal da mit den Autos fahren?", fragt zum Beispiel Vater Bernd Müller seine Sprösslinge Julian und Kilian auf der Völklinger Osterkirmes - und schon hüpfen die beiden Jungs mit hochgereckten Armen in die Höhe. Begleitet von ihrem gemeinsamen Ausruf: "Jaaaa!"

Freude auch bei den Schaustellern über prima Sonnenwetter. Denn auch wenn es noch ziemlich kalt ist, drängen sich viele Besucher zwischen den Fahrgeschäften und Spiel- und Verkaufsständen hindurch. Also alle Hände voll zu tun für die Damen und Herren an den Fahrkartenschaltern. Reißender Absatz auch beim beliebten Kirmeseis, wo Bianca Dörks unablässig die kalte Leckerei in die krossen Hörnchen füllt.

Roland Haddzis hat es schon vorher gewusst, dass die Völklinger Kirmes noch Potenzial hat: "Hier muss man nur mal wieder ein bisschen Schwung reinbringen." Und weil er weiß, dass der oft bemühte "Man" nichts tut, hat er das übernommen. "Wir müssen mal wieder eine richtige Eröffnung machen", so ein wichtiger Schritt seines Aufschwung-Konzepts. Also 100 Schoko-Hasen besorgt - die sollten an die kleinen Festbesucher verschenkt werden - und Ortsvorsteherin Monika Roth eingeladen. "Die ist auch kurzfristig gekommen", freut sich der Inhaber des Auto-Scooter-Betriebes auf der Osterkirmes. "Die Sache mit den Osterhasen kam prima an, jetzt muss nur noch das Wetter passen", fasst Haddzis unmittelbar nach der Eröffnung am Samstag zusammen - am Ostersonntag kommt dann tatsächlich der Sonnenschein. "Am Montag könnte es zwar etwas Nieselregen geben, danach aber nur noch Sonne, und zum Schlusswochenende soll sogar der Frühling kommen", freut sich der Schausteller, während er für ein paar Minuten auf den Stufen seines Kassenwagens die Sonne genießt. Schönes, wenn auch kühles Wetter also auch am heutigen Dienstag. Dann kommt zur Kirmes auf Hindenburg- und Otto-Hemmer-Platz auch noch der Jahrmarkt rund um die Eligius-Kirche. Und die Schausteller locken wie auch am Donnerstag mit Vergünstigungen auf den Festplatz.

Freudig lacht am sonnigen Ostersonntagnachmittag auch Wolfgang Roos durch das Mikrofon in die Beschallungsanlage seines Kinderkarussells. "Jetzt drehen wir noch eine Extra-Runde", sagt er anschließend, was die fahrenden Kinder mit freudestrahlenden Gesichtern belohnen. "Ich bringe euch mal in Schwung", schallt es gleichzeitig mit viel Echo aus den Boxen des "Blue Hawaii". Die Gondeln schaukeln etwas, weil die Bedienerin mit Absicht schubweise aufs Tempo drückt. Dann heißt es: "Jetzt geben wir ein bisschen Gas." Nun geht die Fahrt ruckelfrei, die Fliehkraft drückt die Gondeln in eine leichte Seitenlage: "Und jetzt geht es nach oben."

"Auch mit der Völklinger Kirmes" - so könnte man in diesem Moment das Lächeln des Autoscooter-Aufstellers deuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort