Schneller bergauf und wieder runter

Ludweiler · Ein neuer Fußweg verbindet die Straße Zum Warndtstadion und ihre Sportstätten mit der Straße Am Stadion einschließlich der höher gelegenen Wohnbebauung um die Hugenottenstraße. Bald kann man ihn benutzen.

Ganz fertig ist er noch nicht - der neue Verbindungsweg zwischen der Straße Am Stadion und der Sankt-Barbara-Straße in Ludweiler (hin zum Warndtstadion). Die Treppen sind gesetzt, die Masten für die Laternen ebenso. Auch der Weg im unteren, flacheren Teil mit der hellgrauen wassergebundenen Decke ist bereits fertig. Gut eine Woche vor der offiziellen Eröffnung, die für kommenden Mittwoch geplant ist, fehlen noch die Leuchten selbst und das Treppengeländer. Und dann ist da noch die Absperrung, die den Durchgang verbietet.

Doch schon jetzt ist die Vorfreude auf den vorläufig so genannten BIG-Weg, benannt nach einer Bauinteressengemeinschaft, riesig. Unter anderen freut sich Berthold Annel von den Freien Wählern. Er erinnert: "Ende des vergangenen Jahres haben die zuständigen Gremien grünes Licht für den Bau des Verbindungsweges gegeben." Ein Projekt, das ihm am Herzen liegt: "Schon 2009 hat die Fraktion der Freien Wähler im Stadtrat diesen Verbindungsweg und die dafür benötigten Mittel gefordert, die auch in den Haushalt gestellt wurden."

Und weiter sagt der heutige Vorsitzende der Fraktionsgemeinschaft FDP/Freie Wähler : "Jahr für Jahr haben wir die Verwaltung an den Bau des Weges erinnert und auch darauf geachtet, dass die im Haushalt stehenden finanziellen Mittel bleiben und nicht andersweitig eingesetzt werden." Er blickt zurück: "Dieser Verbindungsweg ist für mich eine Herzenssache, da ich meine Kindheit und Jugendzeit auf der BIG verbracht habe und nur über einen Trampelpfad die Lauterbacher Straße erreichbar war."

Der Weg hat eine Länge von etwa 130 Meter. Das Gefälle entspricht mit rund 14 Prozent etwa dem Gefälle der Hohlstraße. Ausgeleucht wird der Weg mit sechs Straßenleuchten. Ein barrierefreier Ausbau erschien wegen des Höhenunterschiedes nicht möglich.

Auch der Ortsrat Ludweiler freut sich auf den neuen Weg, dem er mit seinen Beschlüssen den Weg geebnet hat. Es wurde sogar bereits ein möglicher Name genannt. Wegen der Nähe zur Wendalinus-Kapelle, die gerade ihre Renaissance erlebt, schlägt Christdemokrat Bernd Bohner vor: "Nennen wir den Weg Kapellenweg." Ortsvorsteherin Christiane Blatt , SPD , hat sich diesen Vorschlag bereits notiert.

Zum Thema:

Auf einen Blick Oberbürgermeister Klaus Lorig wird den Verbindungsweg am Mittwoch, 14. September, 17 Uhr, in der Straße Zum Warndtstadion seiner Bestimmung übergeben. Der Weg verbindet die Straße Zum Warndtstadion und ihre Sportstätten mit der Straße Am Stadion einschließlich der höher gelegenen Wohnbebauung um die Hugenottenstraße. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort