Schnäppchenjäger gehen auf die Suche

Völklingen · Der Kirmes-Jahrmarkt in der Völklinger Fußgängerzone war am Dienstag eine Fundgrube für nützliche, schöne und ausgefallene Dinge.

Ganz viel Sonne und dennoch meist fast eisige Temperaturen: Das hat sich Petrus für den Osterjahrmarkt im Völklinger Eligius-Viertel ausgedacht. Entsprechend dick haben sich Flaneure und Händler beim traditionellen Krammarkt am Kirmesdienstag eingepackt. Staubsauger, Klamotten, Lederwaren, Dekorationsartikel, Süßigkeiten und Gewürze haben die Stände zu bieten und die Forbacher Passage streckenweise ein Meer von Schuhen. Bunte Sportschuhe, schicke Damenschuhe, dunkle Herrenschuhe, braune Sandalen - Schuhe über Schuhe, soweit das Auge sieht.

Anja Einsweiler aus Emmersweiler stöbert hier. Der Besuch auf Jahrmärkten ist für sie eher die Ausnahme: "Dafür fehlt mir sonst meistens die Zeit." Bequeme Hosen sind im Pfarrgarten zu finden - und gratis dazu gibt es praktische Tipps zum Bügeln: "Diese Hose bügelt man ganz normal, bei dieser benutzen Sie am besten ein feuchtes Tuch und diese wiederum geht ganz ohne." Und dann geht es um Farben: "Wir haben Apricot, Creme, Beige, Türkis." Ein Dutzend Farbnuancen später: "So viele Farben, da würde ich ja nicht mehr fertig werden." Um Dekoratives geht es bei Petra Wilhelm auf dem Adolf-Kolping-Platz.

"Basteln kann man das, was ich mache, schon nicht mehr nennen", antwortet sie auf die entsprechende Frage. Das Hobby Basteln hat sie irgendwann zum Beruf gemacht: "Floristik, Tischdeko, Hochzeitsdeko, Dekorationen für jeden Anlass." Und allerhand Deko für Zuhause, was sie auf Jahrmärkten wie in Völklingen vertreibt. Ostern war gestern, jetzt ist Wand-, Tür- und Fensterschmuck für das Frühjahr gefragt. Ihr Stand ist fast übervoll mit solchen Artikeln bestückt, das soll sich bei entsprechendem Absatz über den Jahrmarkttag aber ändern. Gegen Mittag sieht es noch mau aus. Das meint auch Standnachbarin Helena Scheja, die gerne Alltagskleidung verkaufen würde. Gemeinsam hoffen sie, dass bald die Berufstätigen aus der Umgebung in der Mittagspause über den Markt bummeln - und anschließend die, die schon Feierabend haben.

Fabiola Stark kommt vom Vormittagssport auf den Jahrmarkt: "Ich decke mich hier immer mit hübschen Karten für Geburtstage, Jubiläen und andere Anlässe ein." Verwandte und Bekannte werden sich das Jahr über darüber freuen. Erstaunliches hat Gudrun Ricking aus Eppelborn an ihrem Stand zu bieten. Neben allerhand ägyptischer Kosmetik findet sich der Artikel "Magic Moody Lips". "Die Farbe ändert sich abhängig vom PH-Wert der Haut", verspricht die Verkäuferin und führt es gleich vor. "Staubsaugerbeutel - ich brauch' Staubsaugerbeutel", sagt Rentner Rudi Stamm. Die entsprechenden Stände sind stets an den gleichen Stellen zu finden - jedenfalls ungefähr: "Aber ich muss immer vergleichen, wer das bessere Angebot hat und wo noch ein bisschen zu handeln ist." "Gut, dass ihr wieder da seid, Eure letzte Gewürzmischung habe ich für den Osterschmaus gebraucht", so begrüßt Sandra Melchior die Mannschaft bei Gewürze Herrmann. Die ist wie immer am selben Platz zu finden, nämlich mitten in der Forbacher Passage. "Schön, dass Sie uns wieder besuchen", lautet die Antwort, und so kommt ein kurzer Plausch in Gang. Denn: "Ein kurzes Schwätzje ist doch das Salz in der Suppe."

Hoffnungsfroh gingen auch die Schausteller auf der Osterkirmes auf Hindenburg- und Rathausplatz in den Dienstag, der bei ihnen traditionell Familientag und ermäßigte Preise bedeutet. Nach dem tristen Eröffnungswochenende endlich Sonne und höchstens wenig Regen in Sicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort