1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Schmecken, riechen, schauen, lauschen

Schmecken, riechen, schauen, lauschen

Der Völklinger Weihnachtsmarkt ist der Schuldenbremse zum Opfer gefallen. Statt dessen gibt es nun einen Frühlingsmarkt. Er findet am 26. April in zweiter Auflage statt.

Völklingen lädt am Sonntag, 26. April, zum zweiten Frühlingsmarkt ein. Von 10 bis 18 Uhr bieten auf dem Adolph-Kolping-Platz und der City-Promenade wieder zahlreiche Händler ihre Waren an. "Wir hoffen, dass der Markt mit den Themenschwerpunkten Blumen und Pflanzen, Kunsthandwerk sowie regionalen Produkten und Spezialitäten sich genau so gut entwickelt wie der Mondscheinmarkt", erklärt GWIS-Geschäftsführer Kurt Kasper gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Lorig . Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft GWIS organisiert erneut gemeinsam mit dem Veranstaltungsmanagement der Stadt Völklingen diese Marktveranstaltung.

Zahlreiche Standbetreiber werden auf dem Frühlingsmarkt vertreten sein. Die Angebotspalette reicht von Edelstein- und Silberschmuck aus eigener Herstellung, handbemalten Windlichtern bis hin zu Glasfiguren. Neben Blumengestecken, Türkränzen und Dekorationsartikel werden Topfpflanzen, Toskana-Pflanzen und italienische Kräuter angeboten.

Aber nicht nur der Verkauf, sondern auch das Verkosten von Produkten und Leckereien aus anderen Ländern gehört zum Programm. So werden französische Crêpes und frisch gebrannte Nussspezialitäten angeboten. Liköre, Wein und Edelbrände können genauso probiert und gekauft werden wie luftgetrocknete Salami, Essig und Öle sowie andere Feinschmeckerprodukte.

Zwei Bands, Kai Squared und Mississippi Tree, sorgen an verschiedenen Standorten für Stimmung. Der Zauberer Markus Lenzen wird mit Illusionen die Zuschauer beeindrucken. Und mitten im Marktgeschehen befindet sich ein kleines Kinderparadies mit Hüpfburgen und einer Mini-Schiffschaukel. Zudem wird auf dem Adolph-Kolping-Platz ab 16.30 Uhr eine Kinderzaubershow geboten. Dabei sein werden die Stelzenläufer "Drache & Dompteur". Abgerundet wird das Angebot durch Kinderschminken, Airbrush-Tatoos und Luftballonmodellage.

Mehr Infos bei der Tourist-Information Völklingen Telefon (0 68 98) 13-28 00.

voelklingen.de