Schmale Wege und Stolperfallen

Luisenthal · Stolperfallen, schmale Wege auch da, wo Züge vorbei brausen. Der Völklinger Sicherheitsbeirat hatte vor Kurzem zur Begehung des Luisenthaler Bahnhofs geladen. Einige Mängel wurden notiert. Nun werden Lösungen gesucht.

 Der Bahnhof Luisenthal ist in einem richtig schlechten Zustand. Davon überzeugten sich jetzt auch die Mitglieder des Völklinger Sicherheitsbeirates. Foto: Becker&Bredel

Der Bahnhof Luisenthal ist in einem richtig schlechten Zustand. Davon überzeugten sich jetzt auch die Mitglieder des Völklinger Sicherheitsbeirates. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Warum fühlen sich Nutzer hier unwohl, und was kann man dagegen tun? Die Frage zu beantworten, fiel den Mitgliedern des Völklinger Sicherheitsbeirats leicht. Los geht es mit dem Weg zum Bahnsteig. Den Weg brauchen Rollstuhlfahrer wegen der zahlreichen Treppenstufen gar nicht erst anzutreten. Aber auch für Fahrgäste, die gut zu Fuß sind, gibt es an den Gleisen eine Barriere: Nur schmale Wege entlang der Bahnsteigkanten führen zum Fahrscheinautomat. "Verengter Bahnsteigbereich. Hier kein Aufenthalt!", warnt ein Schild. Werner Michaltzik, Vorsitzender des Sicherheitsbeirats, machte sich Notizen und griff immer wieder zum Fotoapparat, um Problemstellen zu dokumentieren. "Die Oberflächenbeschaffenheit des Bahnsteigs ist nicht in Ordnung", sagte Beiratsmitglied Hans Holderbaum mit Blick auf Unebenheiten und Stolperfallen. Der Bahnhof ist noch in vollem Betrieb. Manche Züge halten, andere rauschen vorbei. Die Beiratsmitglieder haben nun Zeit, die Eindrücke zu verarbeiten und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Diese sollen dann in der November-Sitzung des Beirats diskutiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort