Schlüssel zu Friedhofstoilette jetzt in Lauterbacher Bestattungshaus

Lauterbach · Bereits vor der Besichtigung der Lauterbachhalle (die SZ berichtete) hatte der Lauterbacher Ortsrat am Donnerstag zu einer weiteren Begehung eingeladen. Gemeinsam schaute man sich die neue Toilettenanlage an der Einsegnungshalle am Friedhof an.

Dies führte zu kurzer Diskussion über Zustand und Öffnungszeiten der sanitären Einrichtung. Wolfgang Rupp, Inhaber des Bestattungshauses Rupp direkt am Friedhof, erklärte sich bereit, während der Öffnungszeiten seines Geschäftes den Schlüssel gegen Unterschrift an Besucher der Ruhestätte auszuhändigen. Eine weitere Alternative sei es, dass sich Lauterbacher Bürger einen Responder zum elektronischen Öffnen der Tür zulegen könnten. Doch vorerst wolle man die Variante mit Wolfgang Rupp austesten.

Bei der Begehung wurde auch das Thema Urnenwände besprochen. Diese Bestattungsform sei immer mehr nachgefragt, wie Tobias Noll, Betriebsleiter "Öffentliches Grün und Friedhöfe " der Stadt Völklingen, berichtete. Ein möglicher Ort zum Aufstellen solle bei einer weiteren Begehung erörtert werden. Bis dahin könne man sich Inspiration auf dem Friedhof Ludweiler holen. "Dort sind die Urnenstelen sehr schön angelegt", sagte der Verwaltungsmitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort