Schatzsuche im Bücherparadies

Völklingen · Das jährliche Bücherantiquariat des Völklinger Lions-Clubs geht in die letzte Runde. Noch bis zum 31. Oktober haben Leseratten und Bücherwürmer die Möglichkeit, in Hunderten von Bücherkisten nach Schätzen zu suchen. Der Erlös kommt karitativen Projekten des Clubs zugute.

 Wie Bianca Albert (links) und Petra Arruda (rechts) machen es viele: gelesene Bücher herschenken, die Frederike Gebbers vom Club gleich sortiert, und neue zum Kilopreis wieder mitnehmen. Foto: Jenal

Wie Bianca Albert (links) und Petra Arruda (rechts) machen es viele: gelesene Bücher herschenken, die Frederike Gebbers vom Club gleich sortiert, und neue zum Kilopreis wieder mitnehmen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Literatur so weit das Auge reicht. Lesestoff in Hülle und Fülle. Wer das neue Ladenlokal des Bücherantiquariats des Völklinger Lions-Clubs in der Poststraße 23 betritt, wird geradezu erschlagen von der Menge an Büchern, die auf 500 Quadratmetern darauf warten, ihren Besitzer zu wechseln.

"Mit über fünf Tonnen Büchern sind wir am 15. September gestartet", berichtet Clubmitglied Peter Weber. Seitdem wurden rund fünf Tonnen (etwa 20 000 Exemplare) verkauft - dennoch ist der Verkaufsraum proppenvoll. Wie das? "Es kommen täglich neue Bücher hinzu. An einem Tag können es über 5000 sein", so Weber. Die gut erhaltenen Bücher sind Schenkungen und stammen aus Haushaltsauflösungen und Aufräumaktionen.

Ob Historienromane, amerikanische Thriller oder deutsche Klassiker - im Antiquariat des Lions-Clubs werden Leseratten und Bücherwürmer fündig. Wie in den vergangenen Jahren kosten die Bücher drei Euro pro Kilogramm. Und wie immer ist das Besucherinteresse groß. Von Grundschulkindern bis Senioren gehen alle Altersklassen im Bücherparadies ein und aus, rund 100 Personen täglich. Sie kommen nicht nur aus Völklingen , sondern auch aus Saarbrücken, Merzig, dem Warndt und Frankreich.

30 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen dafür, dass alle Bücher nach Fachgebieten sortiert sind. Besonders beliebt sind in diesem Jahr Science Fiction, Krimis, Romane und Kochbücher . Doch auch Sachbücher und Fachliteratur wandern in großer Zahl über die Ladentheke. Weber rechnet in diesem Jahr mit einem Erlös über 15 000 Euro. Dieser soll in erster Linie den Kinder- und Jugendprogrammen "Kindergarten Plus", "Klasse 2000" und "Lions Quest" in Völklingen zugute kommen.

Neben Privatpersonen besuchen auch Bibliothekare und Archivare das Antiquariat und lassen auf der Suche nach Raritäten und Erstausgaben ihren geschulten Blick über die zahllosen Bücherkisten schweifen.

Gezielt nach etwas suchen, das machen jedoch nicht nur Experten. Am Samstag trat ein älterer Herr mit einem konkreten Wunsch an die ehrenamtlich tätige Friederike Gebbers heran: "Ich suche ein Lesebuch aus dem Jahr 1954 ." Nach diesem Buch werde oft gefragt, weiß Gebbers. "Leider haben wir es nicht."

Erfolgreicher als der Senior war das Ehepaar Frey aus Saarlouis, das das Lions-Antiquariat seit dem 19. Oktober bereits zum dritten Mal aufsuchte. Über 70 Euro wanderten schon aus ihrem Geldbeutel in die Kasse des Lions-Clubs. "Am verkaufsoffenen Sonntag kamen wir zufällig vorbei und konnten einige Schnäppchen machen", erzählt Frau Frey, die gerne historische Romane liest. "Außerdem haben wir hier ältere Werke von Ken Follett gefunden, nach denen wir schon seit Jahren erfolglos gesucht hatten", ergänzt ihr Mann. Mit knapp sechs Kilogramm Schmökern machte sich das Ehepaar Freys zufrieden auf den Heimweg.

Hans Joachim Kempf hat den Überblick darüber verloren, wie viele Bücher er bei den Lions bereits erworben hat. Sechs Mal kam er zum Stöbern vorbei, immer mit einem großen Rucksack ausgerüstet. "Über 100 Euro habe ich auf jeden Fall schon hier gelassen", gibt er zu. "Man findet hier tolle Bücher zu einem unschlagbaren Preis." Am Samstag fielen dem belesenen Lehrer so viele Titel ins Auge, dass sich der Rucksack am Ende nicht mehr schließen ließ. "Ich glaube, heute brauche ich noch eine Tüte", ruft er Friederike Gebbers lachend zu.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Bücherantiquariat des Völklinger Lions-Clubs befindet sich in der Poststraße 23. Noch bis zum 31. Oktober können Lesefreunde in fünf Tonnen Büchern stöbern. Das Antiquariat ist montags bis freitags von zehn bis 18 Uhr geöffnet. kk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort