Saubermänner reinigen entlang der Saar

Völklingen · Auch dieses Jahr hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Saar (ADFC) eine Reinigungsaktion der Radwege entlang der Saar zwischen Saarbrücken und Völklingen bis nach Hostenbach veranstaltet.

VeloPicoBello nennt der ADFC diese Aktion. Die Großeinigungsaktionen finden seit dem Jahr 2012 jährlich in Anlehnung an die Picobello-Aktionen des Entsorgungsverband Saar (EVS) statt. Ursprünglich in Saarbrücken gestartet, wurde die Großreinigung über die Jahre bis nach Völklingen und Hostenbach ausgedehnt.

Rund 30 Aktivisten zählte die Mannschaft, die über eine Länge von rund zwanzig Kilometern beidseitig der Saar den Müll beseitigte: Bauschutt, Elektrogeräte, Sondermüll, Möbel und eine große Menge an Kleinmüll wurden gesammelt. In der Summe kam ein Volumen von zwölf Kubikmetern zusammen, wie Organisationsleiter Friedrich Schneider am Ende berichtete. Besonderer Schwerpunkt war der rechtsseitige Bereich der Karolinger Brücke im Bereich von Völklingen: Zwei Fernseher, ein Wasserboiler, eine Couch und ein Ladung mit as-besthaltigem Sondermüll hat man dort unter anderem gefunden.

Die Aktion begann mit einem gemeinsamen Frühstück der Gruppe im Vereinsheim der Kleingärtner in Saarbrücken. Unterstützt wurde die Aktion auch von zwei Einkaufsmärkten in Völklingen, die den Helferinnen und Helfern einen kleinen Mittagsimbiss spendierten. Die Bereitstellung der Container und die Entsorgung war vom Fuhrpark der Stadt Völklingen übernommen worden.

Oberbürgermeister Klaus Lorig bedankte sich für die Initiative. Für die kommenden Aktionen sucht das Orga-Team weitere Helfer. Friedrich Schneider: "Wir sind für jeden dankbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort