Sauberkeit wirkt besser als Giftköder

Völklingen · Erbärmlicher konnte die Reaktion der Stadt auf die Rattenplage nicht ausfallen: "In Arbeit" und "Köder auslegen", mehr nicht außer dem Hinweis darauf, wie schlau Ratten sind. Noch sind sie ja erst auf der Rückseite der Rathausstraße. Noch! Aber wie lange wird es wohl noch dauern, bis sie sich am Kolpingplatz ihr tägliches Bad gönnen? Will man wirklich so lange warten? Die Innenstadt-Problematik hat höchste Priorität, heißt es immer wieder, nur - gekümmert wird sich nicht, und wirklich getan wird zweimal nichts. Gab es einmal einen Ortstermin mit den Stadt-Oberen, gab es Gespräche - lösungsorientiert - mit den Anwohnern, war vielleicht sogar der eigens gegründete Innenstadtausschuss des Stadtrates vor Ort? Nichts von alledem.


Einer Rattenplage wird man nicht, oder nicht nur, mit Giftködern Herr, sondern vor allem und zuallererst durch Sauberkeit. Dort, wo sich Unrat und Dreck türmen, Mülltonnen und -container ständig überquellen, blaue und gelbe Säcke sich stapeln, wo Unkraut an allen Ecken und Enden ungehindert wächst - so der Dauerzustand in der Straße Am Hauptbahnhof, und nicht nur dort -, haben Ratten paradiesische Verhältnisse.

Ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag: Reißt das Millionengrab "Blauer Bock", auch Neues Rathaus genannt, ab, und verlegt die Verwaltungs-Fachabteilungen in die Leerstände in der Innenstadt! Anders begreifen diese Herrschaften nicht, wo's brennt in unserer Stadt; die ihre ist es nämlich nicht.

Hermann Braun, Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort