Saarstahl und Stadt Völklingen fördern Jugendprojekte

Völklingen · Die Saarstahl AG und die Stadt Völklingen starten ab sofort eine neue Initiative, um kulturelle und sportliche Angebote für junge Leute zu unterstützen und neue Projekte zu initiieren. Gefördert werden Veranstaltungen, die Kinder und Jugendliche an den Sport und die Kultur heranführen, insbesondere Wettbewerbe, Turniere und Aktionen.

 Das Logo zur Aktion. Foto: Stadt

Das Logo zur Aktion. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Dabei stehen Projekte, die die Integration unterstützen, mit an erster Stelle.

Erste Ansprechpartner sind dabei die Völklinger Vereine , die eine gute Jugendarbeit machen. Mit den Projektgeldern können vielleicht auch einmal die Projekte umgesetzt werden, die aus eigener finanzieller Kraft nicht möglich sind. Aber auch andere Organisatoren mit Sitz in Völklingen können Projektanträge einreichen. Michael Bauer, der zuständige Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, freut sich auf diesen Motivationsschub für die Völklinger Vereine und Organisationen. Die Bewerbung ist ganz einfach: Ein Antragsformular kann bei der Volkshochschule (VHS) im Alten Rathaus abgeholt oder per Post zugesandt werden.

Das Angebot gilt zunächst für zwei Jahre. Pro Jahr stehen 20 000 Euro zur Verfügung, die hälftig von der Saarstahl AG und der Stadt aufgebracht werden. Eine Jury mit Vertretern der Stadt und von Saarstahl entscheidet zwei Mal pro Jahr über die eingereichten Anträge.

Kontakt: Michael Bauer, Stadt Völklingen , Fachdienst 21, Altes Rathaus, 66 333 Völklingen , Tel. (0 68 98)13 25 97, E-Mail: michael.bauer@voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort