Saarstahl und Stadt fördern Jugendprojekte

Völklingen · Saarstahl und die Stadt fördern weiter gemeinsam Sport, Integration und Kultur für Kinder und Jugendliche in Völklingen. Die Partner hatten für die Jahre 2015 und 2016 jeweils 20 000 Euro gemeinsam zur Verfügung gestellt. In der ersten Runde (Aktionen 2015) wurden von der Jury an 24 Vereine und Institutionen 16 660 Euro vergeben. Der verbleibende Betrag wurde in den Topf für 2016 übertragen. Nun tagte die Jury, um über die Anträge 2016 zu entscheiden. Für Saarstahl waren Ute Engel und Ulrike Jungmann, für die Stadt Kurt Kasper und Karl-Heinz Schäffner in der Jury. 30 Anträge gingen ein, von denen 28 positiv beschieden wurden. Insgesamt wurden 23 340 Euro vergeben. Das Geld wurde mittlerweile an die Vereine und Institutionen ausgezahlt.

Die Anliegen der Vereine waren vielfältig: So wurde der Kraftsportverein 09 Deutsche Eiche, der die Deutschen Ringermeisterschaften für Schüler ausrichtet, das Streicherprojekt Geigen gegen Pisa des Fördervereins der Grundschule Geislautern und der Fußballverein Röchling Völklingen für sein Integrationsprojekt Fußball gefördert. Aber auch Theaterprojekte der Schule Bergstraße und des Warndtgymnasiums und das Projekt "Tischtennis im Grundschulalter" des TTC Lauterbach wurden gefördert. Mehrere Projekte zur Integration wurden ebenso bedacht.

Sowohl Saarstahl als auch die Stadt führen das Projekt "Förderung von Sport, Integration und Kultur für Kinder und Jugendliche in Völklingen" auch in den Jahren 2017 und 2018 weiter. In den beiden Jahren stehen wiederum jeweils 20 000 Euro zur Verfügung. Die Höchstförderung beträgt 2000 Euro pro Projekt. Das Antragsformular kann man bei der Stadt Völklingen anfordern und ab sofort neue Anträge stellen. Dies können in 2017 abgeschlossene und für 2017 geplante Veranstaltungen sein.

Kontakt: Karl-Heinz Schäffner, Altes Rathaus, Tel. (0 68 98) 13 25 97, E-Mail karl-heinz.schaeffner@voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort