1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Saarländischer Turner-Bund feiert Landesturnfest 2022 in Völklingen

Großveranstaltung 2022 : Vorfreude auf Landesturnfest, das zum zweiten Mal in Völklingen ist

Nach der Absage des Deutschen Turnfestes 2021 in Leipzig legt der Saarländische Turner-Bund sein Augenmerk auf seine Veranstaltung 2022 in der Hüttenstadt.

Das für Mai 2021 in Leipzig geplante Internationale Deutsche Turnfest findet nicht statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) die weltweit größte Breiten- und Spitzensport-Veranstaltung abgesagt. Zum fünften Mal in seiner 160-jährigen Geschichte fällt das Turnfest aus. DTB-Präsident Alfons Hölzl erklärt: „Es ist trotz allem ein schwerer Schlag für die Turnbewegung. Die Vereine und Verbände hatten sich nicht nur auf das Turnfest gefreut, sondern bereits intensiv darauf vorbereitet. Wir hatten bis zu diesem sehr frühen Zeitpunkt bereits rund 19 000 Anmeldungen.“

„Deutsche Turnfeste sind für viele Turner ein Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm. Monate zuvor beginnen in den Übungs- und Trainingsstunden die Vorbereitungen für das Deutsche Turnfest. In einem Turnfest-Jahr reservieren viele ihren Jahresurlaub für dieses Breitensport-Event“, erklärt Jürgen Leiner. Und der Präsident des Saarländischen Turner-Bundes (STB) ergänzt: „Für uns gilt jetzt das Motto: Nach der Absage des Deutschen Turnfestes kommt die Vorfreude auf unser nächstes Turnfest 2022 im Saarland.“

Der Saarländische Turner-Bund plant für 2022 in Völklingen sein Landesturnfest. Das 21. Turnfest des STB findet vom 26. bis 29. Mai  zum zweiten Mal in der Hüttenstadt statt, wo 1949 das erste Turnfest im Saarland über die Bühne. Seither stellt sich der zweitgrößte saarländische Sportfachverband – der STB zählt 71 218 Mitglieder in 332 Vereinen – alle vier Jahre mit einem Mitmach- und Zuschauprogramm vor.

In Leipzig soll unterdessen im kommenden Jahr – vorbehaltlich der Entwicklung der Corona-Pandemie – eine Ersatzveranstaltung stattfinden. Der DTB und die Stadt Leipzig planen anstelle des Deutschen Turnfestes eine kleinere Veranstaltung mit neun deutschen Meisterschaften sowie einem Akademie-Programm für Fitness- und Gesundheitssport. Sie heißt „Turnen21“.

 www.landesturnfest-saar.de