Saarfest Völklingen: Riesen-Fete am Fluss

Wehrden. Während die Stürmerstars der Fußballweltmeisterschaft noch etwas Ladehemmung haben, fallen die Tore in der kleinen Fußball-Arena des Völklinger Saarfestes wie reife Früchte. Beim letzten Spiel des E-Jugendturniers jagen die Jungs des SV Ludweiler und des SV Röchling Völklingen dem runden Leder hinterher. Die Buben sind begeistert bei der Sache

Wehrden. Während die Stürmerstars der Fußballweltmeisterschaft noch etwas Ladehemmung haben, fallen die Tore in der kleinen Fußball-Arena des Völklinger Saarfestes wie reife Früchte. Beim letzten Spiel des E-Jugendturniers jagen die Jungs des SV Ludweiler und des SV Röchling Völklingen dem runden Leder hinterher. Die Buben sind begeistert bei der Sache. Röchling-Nachwuchskicker Timo Wagner lobt den schönen Rasen. Und sein Kollege Jan Ehlen findet es klasse, dass der Ball wegen der Netze nicht ins Aus fliegt. "Die Jungs haben alle super gespielt", lobt Trainer Philipp Jungblut seine Truppe. Ehrensache, dass nach dem Turnier alle Teams gemeinsam für das Siegerfoto posieren.Auch beim Torwandschießen, Springburg-Toben und beim Schnuppertauchen der Tauchschule Sunsetdiving hat der Nachwuchs seinen Spaß. Nachdem die Jungs und Mädchen unter fachmännischer Anleitung Flossen, Brille, Druckluftflasche und Atemregler angelegt haben, startet die Schatzsuche nach den Murmel-Perlen.

So manches Schmuckstück gibt es auch beim Schiffsmodellbau-Club Untere Saar Dillingen zu entdecken. Die Herkules ist das baugleiche Schwesterschiff der in Völklingen gut bekannten Neptun. Wolfgang Ganz hat das Minensuchboot nachgebaut. In einem Punkt ist er allerdings vom Original abgewichen. Statt zwei hat er drei Motoren eingesetzt. "Damit sie besser brettert", verrät der Modellbauer.

Am Samstagnachmittag herrscht rund um die Wehrdener Schiffanlegestelle ein buntes Treiben. Die Besucher entspannen sich bei einem erfrischenden Bierchen, feuern die Drachenbootmannschaften an oder drehen mit dem Fahrgastschiff Frohsina eine Runde über die Saar. Und auch die Musik kommt nicht zu kurz. Am frühen Abend wird auf der großen Bühne das Karaoke-Talent 2010 gekürt. > Seiten C 2 und B 1: Weitere Berichte.

Adriana Caramanno aus Völklingen siegt beim Karaoke-Wettbewerb

Wehrden. "Das Karaoke-Talent 2010 kommt aus Völklingen und heißt Adriana Caramanno", verkündet Radiomoderator Achim Müller alias Wettermüller am Samstag gegen 19.30 Uhr. Mit ihrer Powerstimme hat sich die 16-jährige Schülerin gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Der Preis für die Siegerin: ein modernes Netbook.

Aber der Reihe nach. Eineinhalb Stunden zuvor muss Adriana nach der Auslosung der Bewerber erst mal das Eis brechen. "Ich war aufgeregt, aber es war trotzdem geil", berichtet sie nach ihrer gelungenen Karaoke-Premiere. Als zweiter Kandidat greift Titelverteidiger Hans Heberer aus Schwalbach zum Mikrofon. Andere Teilnehmer kommen aus Mandelbachtal, Dillingen oder Kaiserslautern. Trotz des Wettbewerbdrucks singen sie munter drauf los, interpretieren deutsche und englische Lieder.

Auch wenn der ganz große Publikumsandrang ausbleibt - die Stimmung ist prächtig. Immer wieder springt der Funke über: Die Zuhörer singen mit, klatschen, wagen ein Tänzen. Und beim Schmusesong "Killing me softly" lässt sich natürlich prima knutschen.

"Ich war total aufgeregt, weil ich noch nie vor Publikum gesungen habe", erzählt Jenny Nicolai. Aber während des Auftritts, so die Teilnehmerin aus Lauterbach, sei sie dann aber immer lockerer geworden. Den Sprung ins Finale schafft sie mit ihrer ausdrucksstarken Britney Spears-Nummer allerdings nicht. Oberbürgermeister Klaus Lorig, Wettermüller und Fast-Superstar Dirk Petry, der es bei Dieter Bohlens Castingshow immerhin unter die besten 15 schaffte, schicken drei andere Kandidaten in die Endrunde.

Jetzt entscheidet der Beifall des Publikums. Adriana Caramanno interpretiert Kelly Clarksons gefühlvolles "Because of you", Christian Belusa aus Dillingen setzt auf Rock'n'Roll, und der Völklinger Andy Lang punktet mit einem BAP-Klassiker. Der Applausometer misst die Dezibel: Es wird geklatscht, gepfiffen und gejohlt. Adriana Caramanno macht schließlich das Rennen und wird Karaoke-Talent 2010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort