Saar-Metaller beziehen Position

Völklingen · Robert Hiry, Chef der Verwaltungsstelle, sprach in seinem Bericht positive Entwicklungen an. Dazu zählen etwa die Schaffung von 500 Arbeitsplätzen in den Ford-Werken sowie die zunehmende Mitgliederzahl.

 Der erste Bevollmächtigte der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen, Robert Hiry, am Rednerpult. Foto: Andreas Engel

Der erste Bevollmächtigte der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen, Robert Hiry, am Rednerpult. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die verbrecherischen Taten der Terroristen in Paris waren auch ein Thema der 16. Delegiertenkonferenz der Verwaltungsstelle der IG Metall Völklingen im Vereinshaus in Fraulautern. Es war die letzte Zusammenkunft in dieser Legislaturperiode, Neuwahlen der Delegierten haben bereits begonnen. "Wir Gewerkschafter sind entsetzt und erschüttert", sagte der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen, Guido Lesch. Dieser Terroranschlag sei auch ein Terroranschlag "gegen uns und unsere Werte". "Nous sommes unis", die mehr als 100 Delegierten erhoben sich bei diesen Worten von ihren Plätzen.

In seinem Geschäftsbericht ging der Chef der Verwaltungsstelle Völklingen, Robert Hiry, auf einen Gesetzesentwurf des Bundesarbeitsministeriums ein. Dieser Entwurf sieht vor, dass Leiharbeit auf 18 Monate begrenzt werden soll. Und bei Werkverträgen solle über den Betriebsrat mehr Transparenz erreicht werden. Hiry bezeichnete diese Initiative "als Schritt in die richtige Richtung". Es müsse verhindert werden, dass Werkverträge und Zeitarbeit zur Absenkung sozialer Standards verwendet würden.

Gute Nachrichten überbrachte Hiry den Delegierten in Sachen Ford-Werke und Stahlwerk Bous. Dem Ford-Betriebsrat sei es gelungen, so Hiry, in diesem Jahr 500 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Und im Bouser Stahlwerk sei verhindert worden, dass durch die Streichung der vierten Schicht bis zu 50 Leute entlassen werden mussten. Nicht so gut sehe es in Wadgassen bei FLSmidth aus. Bis Jahresende sollen dort nach jetzigem Stand etwa 100 Jobs wegfallen. "Wir werden für den Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze kämpfen".

Positiv hingegen sei die Mitgliederentwicklung der IG Metall Völklingen. Bis Oktober 2015 seien fast 1200 Menschen eingetreten, jetzt besitzen 28 492 Menschen das Mitgliedsbuch der IGM. Die Delegierten befassten sich auch mit dem jüngsten Gewerkschaftstag in Frankfurt. Neben der Diskussion um zahlreiche Anträge und Neuwahlen hätten die Delegierten von der Verwaltungsstelle Völklingen die Chance genutzt, die Positionen der Saarmetaller klar zu formulieren, lobte Hiry. Das neue Jahr bringt einige Neuerungen mit sich. So werden die bundesweit 154 Verwaltungsstellen dann "Geschäftsstellen" heißen. "Egal wie das heißt", sagte ein Delegierter, "an unserer Politik wird sich nichts ändern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort