Rückhalt für die Angehörigen

Völklingen · Seit einem Jahr gibt es die monatlichen Treffen für Angehörige von Menschen mit Lungenkrebs im Lungenzentrum Saar der SHG-Kliniken Völklingen. Am 23. Februar findet die nächste Begegnung statt.

"Mit über 800 Lungenkrebs-Neuerkrankungen im Jahr gehört dieser Tumor mit zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern und Frauen im Saarland. Neben den unmittelbar betroffenen Patienten selbst hat die Diagnose auch erhebliche Auswirkungen auf die Angehörigen und Lebenspartner", sagt Professor Dr. Harald Schäfer, Chefarzt der Pneumologie und Leiter des Lungenzentrums Saar.

Die Angehörigen erlebten die Erkrankung hautnah und trügen die äußeren Gegebenheiten und Ansprüche der Erkrankung mit: die Therapiezyklen, die Behördenangelegenheiten, eventuell finanzielle Sorgen, die medizinischen und pflegerischen und nicht zuletzt die menschlichen Anforderungen.

Das Lungenkrebszentrum in den SHG-Kliniken Völklingen hat diese Angehörigen von Patienten mit Lungenkrebs in den Blick genommen und bietet ihnen nun schon seit einem Jahr monatlich ein Treffen an.

Rita Wern, Psychoonkologin des Lungenzentrums, Gaby Lichtenberg und Karin Penkhues vom Sozialdienst sowie der Seelsorger Detlef Born bereiten die Treffen vor und leiten sie.

"Wir erleben, dass sich die Teilnehmer der Treffen gegenseitig unterstützen, sich zeigen, dass sie nicht alleine sind in dieser Situation und dass andere Gleiches erleben - so machen sie sich gegenseitig Mut!", sagt Detlef Born.

Es wird bei jedem Treffen mit einem Themenimpuls begonnen. Im Februar ist dies das Thema "Unterstützende Therapien am Beispiel der Misteltherapie", das von der Oberärztin des Lungenzentrums, Mareike Rohling, begleitet wird.

Die Treffen finden an jedem letzten Dienstag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr in der Endoskopie, Haus 1A der Völklinger SHG-Kliniken, statt. Angehörige von Lungenkrebserkrankten, die nicht im Lungenzentrum Saar behandelt werden, sind ebenfalls herzlich dazu eingeladen. Die Treffen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Thema:

Auf einen BlickTreffen für Angehörige von Patienten mit Lungenkrebs jeden letzten Dienstag im Monat, 16 bis 17.30 Uhr, Besprechungsraum Haus 1a, SHG-Kliniken Völklingen , Ebene 0, Raum 1A.0.005 (neben der ambulanten Chemotherapie); Auskunft unter Tel. (0 68 98) 12 22 55 (Detlef Born). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort