Rosenmontags-Tradition verweht, verregnet, davongespült

Völklingen · Ein großer, bunter Rosenmontagszug sollte es werden. Doch dann geben die Wetterdienste eine Sturmwarnung heraus - und die Völklinger Karnevalisten, die den "Zuch" monatelang vorbereitet haben, müssen die Traditionsveranstaltung absagen. Sie warten damit bis zum letzten Moment, sehen sich dann aber außerstande, die Sicherheit des Zugs zu garantieren. Heftiger Regen überspült die Straßen, überschwemmt Keller. Und Völklingen muss am höchsten Festtag der Narrenzunft ohne Straßen-Fastnacht auskommen.

Das wird die Stadt wahrscheinlich auch künftig müssen. Denn der Völklinger Verkehrsverein, Veranstalter des Rosenmontagszugs, existiert nicht mehr. Über Jahre suchte er händeringend einen neuen Vorstand. Mehrmals ließ sich Walter Otto, der Vorsitzende, zum Weitermachen überreden. Jetzt nicht mehr - und weil sich keine Nachfolger finden für Ottos Amt und andere Vorstandposten, bleibt dem Verein nur noch die Auflösung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort