Röchling Völklingen Durststrecke vor dem Duell mit dem FCS

Völklingen · Der Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen hat im Kampf um den Aufstieg die zweite Niederlage in Folge kassiert. Ausgerechnet jetzt steht das Saarlandpokal-Viertelfinale gegen den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken an.

Spannend ging’s zu im letzten Duell im Saarlandpokal: Röchling Völklingen hatte im Oktober 2017 den 1. FC Saarbrücken zu Gast im Hermann-Neuberger-Stadion. Die Mannschaft um Kapitän Rouven Weber (links) trotzte dem Favoriten ein 2:2 nach Verlängerung ab, verlor aber im Elfmeterschießen.

Spannend ging’s zu im letzten Duell im Saarlandpokal: Röchling Völklingen hatte im Oktober 2017 den 1. FC Saarbrücken zu Gast im Hermann-Neuberger-Stadion. Die Mannschaft um Kapitän Rouven Weber (links) trotzte dem Favoriten ein 2:2 nach Verlängerung ab, verlor aber im Elfmeterschießen.

Foto: Andreas Schlichter

Der Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen ist am heutigen Dienstag, 26. März, Gastgeber, wenn im Hermann-Neuberger-Stadion um 18.30 Uhr das Viertelfinal-Spiel im Saarlandpokal gegen den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken angepfiffen wird. Auch der FCS trägt seit 2016 seine Heimspiele in Völklingen aus, weil das Ludwigspark-Stadion in Saarbrücken umgebaut wird. Die Partie gegen die Saarbrücker, mit denen Röchling in der vergangenen Saison noch in der Regionalliga spielte, wird ein Auswärtsspiel für die Gastgeber. „Wir erwarten deutlich mehr Saarbrücker als Völklinger Fans“, sagt Röchling-Geschäftsführer Wolfgang Brenner. Für ihn ist das Duell trotz der Vielzahl an Vergleichen in der jüngeren Vergangenheit nach wie vor „ein besonderes Spiel. Gegen die renommierteste Mannschaft im Saarland zu spielen, ist immer ein Höhepunkt“.

Brenner hofft auf 2500 Zuschauer. Ob diese ein ähnlich packendes Pokalspiel wie im Oktober 2017 zu sehen bekommen, scheint fraglich. Damals hatte Völklingen in der vierten Runde dem favorisierten 1. FC Saarbrücken nach 120 Minuten ein 2:2 abgetrotzt und erst im Elfmeterschießen mit 6:7 verloren. Aber jetzt ist Röchling ist im Aufstiegskampf in der Oberliga aus dem Tritt gekommen. Zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge.

Am Samstag verlor der Regionalliga-Absteiger beim Oberliga-Aufsteiger Ludwigshafen mit 1:3 (1:1). Der Abstand des Tabellendritten auf den Relegationsplatz zwei ist nach dem 1:0-Sieg des FV Engers gegen den 1. FC Kaiserslautern II auf vier Zähler angewachsen. In Engers hatte Völklingen am Spieltag zuvor mit 0:1 verloren. Spitzenreiter TuS Rot-Weiß Koblenz, der überraschend zuhause gegen den TSV Emmelshausen mit 1:2 verlor, hat neun Punkte mehr als die Völklinger.

In Ludwigshafen gingen die Gäste in der 8. Minute in Führung: Luka Dimitrijevic traf nach Vorlage von Jordan Steiner zum 1:0. In Abwesenheit von Trainer Günter Erhardt, der nach einem operativen Eingriff krankgeschrieben ist, sah Röchling-Interimstrainer Jörn Birster dann aber einen schwachen Auftritt der Völklinger. Mit seinem Sohn Lars Birster in der Startelf taumelten die Saarländer vor der Pause von einer Verlegenheit in die nächste. Dennoch gelang den Gastgebern nur der Ausgleichstreffer von Marko Pavic in der 19. Minute. Nach der Pause das gleiche Bild. Jannik Styblo belohnte die Bemühungen der Ludwigshafener mit seinem Treffer zum 2:1 (69. Minute). Pavic erzielte den Treffer zum Endstand (75.).

Auch mit Blick auf die beiden niederlagen in der Liga glaubt Brenner nicht an eine Überraschung, wie sie im Pokalspiel vor anderthalb Jahren zum Greifen nahe war. Er sagt: „Ich denke nicht, dass der FCS uns nochmal derart unterschätzen wird.“ Zumal der Pokal für die Saarbrücker – Regionalliga-Spitzenreiter Waldhof Mannheim wird sich den Aufstieg kaum mehr nehmen lassen – eine andere Bedeutung bekommt. Ob Völklingens Trainer Erhardt seine Mannschaft in der Partie gegen den FCS wieder betreuen kann, werde sich kurzfristig entscheiden, sagt Brenner.

 Jörn Birster vertritt Günter Erhardt als Trainer von Röchling Völklingen.

Jörn Birster vertritt Günter Erhardt als Trainer von Röchling Völklingen.

Foto: Ruppenthal

Die weiteren Partien im Viertelfinale des Saarlandpokals (alle am Mittwoch, 3. April, um 19 Uhr): FSG Bous - SV Saar 05 Saarbrücken, FSV Jägersburg - SV Elversberg und SV Altstadt - Borussia Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort