Röchling verspielt 3:0-Führung

Völklingen · Eine Wahnsinns-Aufholjagd sahen die 550 Zuschauer im Oberliga-Derby zwischen den SV Röchling Völklingen und Gastgeber FV Diefflen im Dillinger Parkstadion. Völklingen führte mit 3:0 – am Ende hieß es 3:3.

 Nico Zimmermann zieht ab: Der Völklinger erzielte im Saarderby gegen Diefflen zwei Tore und trug somit wesentlich zur 3:0-Führung bei, die bis zur 63. Minute Bestand hatte. Dann fiel das 1:3. In der Schlussphase kassierte Röchling zwei weitere Treffer. Foto: Ruppenthal

Nico Zimmermann zieht ab: Der Völklinger erzielte im Saarderby gegen Diefflen zwei Tore und trug somit wesentlich zur 3:0-Führung bei, die bis zur 63. Minute Bestand hatte. Dann fiel das 1:3. In der Schlussphase kassierte Röchling zwei weitere Treffer. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

"Das Spiel war eigentlich gelaufen, aber wir haben die letzte halbe Stunde aufgehört, Fußball zu spielen. Nach einer 3:0-Führung ist dieses Ergebnis eine Katastrophe für uns", ärgerte sich Trainer Günter Erhardt. Seine Mannschaft lag im Saarderby in der Fußball-Oberliga am vergangenen Samstag beim Aufsteiger FV Diefflen mit 3:0 in Führung - und Röchling Völklingen verspielte den Sieg noch. Die Partie endete 3:3.

Erhardt haderte - Dominic Selvaggio konnte sein Glück kaum fassen. Mit zwei späten Toren hatte der Mittelfeldspieler Diefflen in der Partie im Dillinger Parkstadion einen Punkt gerettet. Er traf per Foulelfmeter in der 78. Minute zum 2:3. Dann gelang ihm in der dritten Minute der Nachspielzeit mit einem Freistoß aus fast 40 Metern das 3:3. "Die Freude bei mir ist riesengroß", jubelte Selvaggio: "Dass ich zwei Tore in einem Spiel mache, kommt ja nicht so oft vor. Und in der Oberliga schon mal gar nicht."

Dabei war der FV Diefflen mehr als eine Stunde lang gegen stark spielende Völklinger hoffnungslos unterlegen. Schon nach zwei Minuten nutzte Röchling ein Missverständnis in der FV-Abwehr zum Führungstreffer. Diefflens Torwart Enver Marina und Spielertrainer Thomas Hofer waren sich nicht einig, wer die Situation klären sollte, Marcel Linn lief dazwischen und traf. In der 34. Minute schlenzte Nico Zimmermann einen Freistoß aus 18 Metern zum 2:0 für die Gäste in den Winkel. Fünf Minuten nach der Pause schlug Zimmermann zum zweiten Mal zu. Dieses Mal drückte er eine Hereingabe von Linn aus kurzer Distanz zur 3:0-Führung für die Völklinger über die Linie.

Diefflen schien besiegt. Auch nach dem 1:3-Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Fabian Poß nach einem Freistoß von Selvaggio in der 63. Minute hatten die Zuschauer nicht das Gefühl, dass den Gastgebern eine Aufholjagd gelingen würde. "Wir haben ein schlechtes Spiel gemacht", gab Spielertrainer Hofer zu: "Ich bin nach 70 Minuten über den Platz gelaufen und habe mir überlegt, wie ich mich in der Pressekonferenz bei unseren Fans für die Niederlage entschuldige."

Doch zu der Niederlage kam es nicht - weil die Völklinger bei den warmen Temperaturen den Vorsprung über die Zeit schaukeln wollten und nichts mehr für das Spiel machten. Und so gelang den Diefflern in der 78. Minute das 2:3, weil Völklingens Jeremy Groß sich zu einem Foul gegen Lukas Latz im Strafraum hinreißen ließ. Der Ball war in der Situation schon weg, als Groß Diefflens Außenverteidiger an der Außenlinie umsenste.

Eine Standardsituation führte dann auch zum Ausgleich in der Nachspielzeit. Diefflen erhielt auf der linken Seite fast 40 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Auch FV-Torwart Marina stürmte mit nach vorne. Er kam nicht an den Ball - musste er aber auch nicht. Denn die Hereingabe von Selvaggio wurde lang und länger - und schlug unter Mithilfe von Röchling-Torwart Sebastian Buhl, der mit den Händen nicht mehr richtig rankam, zum 3:3 im Winkel ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort