Oberliga Röchling hat die richtige Antwort parat

Völklingen · Nach der Auftaktniederlage in Wiesbach hat der Fußball-Oberligist Völklingen das erste Saisonheimspiel gewonnen. Gegen Bingen gab es einen 3:0-Sieg. Ärgerlich: Felix Dausend handelte sich kurz vor Schluss einen Platzverweis ein.

 Luka Dimitrijevic hat den Ball fest im Blick und zieht ab. Bingens Serdal Günes macht sich breit, um den Schuss des Völklingers abblocken zu können. Dimitrijevic bereitete in der 6. Minute die Vorentscheidung vor. Hassia-Torwart Jens Maaß lenkte seinen Schuss an die Latte, Jan Issa staubte zum 2:0 ab.

Luka Dimitrijevic hat den Ball fest im Blick und zieht ab. Bingens Serdal Günes macht sich breit, um den Schuss des Völklingers abblocken zu können. Dimitrijevic bereitete in der 6. Minute die Vorentscheidung vor. Hassia-Torwart Jens Maaß lenkte seinen Schuss an die Latte, Jan Issa staubte zum 2:0 ab.

Foto: Ruppenthal

Nach einem Blitzstart hat der SV Röchling Völklingen den Aufsteiger Hassia Bingen im ersten Saisonheimspiel in der Fußball-Oberliga mit 3:0 (2:0) abgefertigt. Der Regionalliga-Absteiger zeigte damit die von Trainer Günter Erhardt erhoffte richtige Reaktion nach der schwachen Leistung bei der 0:3-Auftaktniederlage beim FC Wiesbach.

Die 160 Zuschauer im Hermann-Neuberger-Stadion hatten am Samstag noch nicht alle ihre Plätze eingenommen, da stand es schon 1:0. Gleich im ersten Angriff über die rechte Seite bediente Moritz Zimmer seinen Mitspieler Fabian Scheffer im Strafraum. Der hätte selbst abschließen können, bewahrte aber die Ruhe und zeigte Übersicht, indem er den Ball quer zu Felix Dausend spielte. Der Röchling-Stürmer musste wenige Meter vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten – der Führungstreffer in der 3. Minute.

Keine drei Minuten später ließ Luka Dimitrijevic auf der rechten Seite zwei Gegenspieler aussteigen. Torhüter Jens Maaß konnte den Schuss des 21-Jährigen an die Latte lenken. Aber Jan Issa, der vom Oberligisten FV Diefflen zurückgekehrt ist, staubte ab und erhöhte auf 2:0 (6. Minute).

Damit war das Spiel schon entschieden. Aufsteiger Bingen hatte nicht die spielerischen Mittel, Völklingen gefährlich zu werden. So plätscherte das Duell der bis dato punktlosen Mannschaften vor sich hin. Völklingen gab das Heft zwar ein wenig aus der Hand, lief aber nie wirklich Gefahr, einen Gegentreffer zu kassieren. Es war kein schönes Spiel, die Hitze tat ihr Übriges. Röchling-Torwart Patrik Herbrand sagte: „Heute waren es glaube ich bis zu 36 Grad. Ich habe da im Tor schon Probleme. Da will ich nicht wissen, wie das für die Feldspieler ist.“ Für den 20-Jährigen blieb es ein ruhiger Arbeitstag. „Im Vergleich zum ersten Spiel haben wir viel mehr richtig gemacht und die richtige Antwort gegeben. Nach dem 2:0 haben wir ein bisschen zu viel verteidigt, aber in der zweiten Halbzeit bis auf einen Schuss nichts mehr zugelassen“, erklärte der Neuzugang vom 1. FC Saarbrücken. Den Treffer zum 3:0-Endstand erzielte erneut Issa. In der letzten Aktion vor seiner Auswechslung zwang Scheffer aus spitzem Winkel Maaß zu einer starken Parade. Der Hassia-Torwart konnte den Schuss nur in die Mitte abwehren, wo Dausend im anschließenden Gestochere um den Ball von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Fabian Mohr entschied auf Elfmeter. Issa verwandelte sicher (67.).

Trainer Erhardt sagte: „Wir waren heute ausnahmsweise mal gut ins Spiel gestartet und haben es früh entschieden durch zwei Tore, die schön herausgespielt waren.“ Er ergänzte: „Ich hätte mir gewünscht, dass wir das Spiel sauber zu Ende spielen und fußballerische Lösungen suchen. Aber wir müssen schauen, dass wir alle Spieler auf ein Level bekommen. Das ist schwer genug nach der Vorbereitung. Deswegen bin ich heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ Wermutstropfen: Torschütze Dausend handelte sich in der 80. Minute völlig überflüssig die Gelb-Rote Karte ein. Der Stürmer fehlt heute um 19 Uhr im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Emmelshausen. Der Rheinlandliga-Meister ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort